• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Steuerbescheide für das Jahr 2012

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – In den vergangenen Tagen wurden die Steuerbescheide der Stadtverwaltung Hockenheim für das Jahr 2012 zugestellt. Nicht alle betroffenen Steuerzahler haben jedoch Post bekommen. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

Grundsteuer
Wenn keine Änderungen gegenüber dem Vorjahr eingetreten sind, wie z. B. ein Eigentumswechsel etc., wird kein neuer Steuerbescheid versendet. Wer also keinen neuen Steuerbescheid für die Grundsteuer erhalten hat, für den gilt der zuletzt ergangene Steuerbescheid.

Nur bei Änderungen des Steuerbetrages oder bei einem Eigentümerwechsel wurden neue Grundsteuerbescheide zugeschickt. Somit erhielt der Großteil der Steuerzahler für das Jahr 2012 keinen neuen Steuerbescheid.

Bei Vorliegen einer Einzugsermächtigung werden die Beträge zum Fälligkeitstermin abgebucht. Ansonsten müssen die fälligen Beträge mit Angabe des Buchungszeichens fristgerecht überwiesen werden.

Bei einem Eigentumswechsel gilt folgendes: Wenn ein Grundstück bzw. Wohneigentum im Laufe des Kalenderjahres 2012 (Steuerjahres) verkauft wird, so muss der bisherige Eigentümer die Grundsteuer weiter bezahlen, bis er einen neuen Bescheid bekommt. Die Änderungen werden frühestens mit dem Steuerbescheid 2013 wirksam.
Andere Vereinbarungen, die z. B. im Kaufvertrag getroffen wurden, haben nur privatrechtliche Bedeutung und berühren nicht die Zahlungspflicht gegenüber der Stadt. Eine Verrechnung der Grundsteuer zwischen dem bisherigen und dem neuen Eigentümer kann nicht durch die Stadt erfolgen, sondern muss zwischen den Vertragspartnern geklärt werden.

Hundesteuer
Hundehalter, die ihren Hund angemeldet haben, erhielten einen auf den 11.01.2012 datierten Steuerbescheid. Die orangenen Hundemarken sind weiterhin gültig. Bei Verlust der Marke kann eine Ersatzmarke gegen eine Gebühr von 2,50 Euro beim Steueramt Zi. 216/217 ausgehändigt werden.

Grundsätzlich gilt: Hunde, die älter als drei Monate sind, müssen angemeldet werden. Wer das nicht tut, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet wird.

Gewerbesteuer
Bei der Gewerbesteuer werden keine Jahresbescheide erstellt. Die vierteljährlichen Vorauszahlungen ergeben sich aus dem zuletzt ausgestellten Steuerbescheid.

Vergnügungssteuer
Aufsteller von Spielgeräten haben bis zum 10. Tag nach Ablauf eines jeden Kalendervierteljahres eine Steuererklärung bei der Stadtverwaltung Hockenheim abzugeben. Nach Eingang der Steuererklärung wird die Steuer durch einen Steuerbescheid festgesetzt. Die Vordrucke können bei Bedarf bei Herrn Notheisen Zimmer 216 Tel. 21-223 oder per Mail m.notheisen@hockenheim.de angefordert werden.

Abbuchungsverfahren
Wer am Abbuchungsverfahren teilnehmen möchte, kann das schriftlich mitteilen. Anmeldung und weitere Fragen bei:
Herrn Notheisen; Zimmer. 216, Tel. 21-223 und
Frau Birkenmeier; Zimmer 217, Tel. 21-225:

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de