• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – CDU : Luitpoldhafen: Für eine ausgewogene Wohn-, Freizeit- und Gewerbenutzung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Luitpoldhafen: Für eine ausgewogene Wohn-, Freizeit- und Gewerbenutzung

„Bei der weiteren städtebaulichen Entwicklung des Quartiers am Luitpoldhafen ist für uns eine ausgewogene Wohn-, Freizeit- und Gewerbenutzung in erster Linie das Ziel. Dabei haben wir die Interessen der Hausbesitzer und Bauwilligen, der Wassersport treibenden Vereine und der Wirtschaft, insbesondere des Hafens, im Auge, “ erklärte Heinrich Jöckel, der Vorsitzende der CDU Stadtratsfraktion. „Wir stehen zu der im Bebauungsplan vorgesehenen Marina für private Bootsbesitzer an der Uferkante auf der Parkinsel. Pläne für eine gewerbliche öffentliche Marina gegenüber entlang der Lagerhausstraße, der „Festlandseite“, sollten hingegen nicht weiter verfolgt werden.

Jöckel weiter: Die Entwicklung in den letzten Jahren im Rheinufer Süd und auf der Parkinsel ist eine Erfolgsstory. Unter anderem sind Wohnen und Leben am Wasser eines der Qualitätsmerkmale dieser hochwertigen städtebaulichen Entwicklung. Dies muss auch für die weitere Entwicklung des Quartiers entlang des Luitpoldhafens gelten.

Der Bebauungsplan, der aus dem Masterplan für das gesamte Gebiet entwickelt wurde, lässt private Anlegeplätze auf der Parkinsel entlang der Uferkante zu. Eine gewerbliche Marina wäre nach dem Masterplan auch auf der gegenüberliegenden Seite grundsätzlich möglich, wird von uns jedoch nicht befürwortet. Massive Nutzungskonflikte wären für den Fall der Anlage einer größeren öffentlichen Bootsanlegestelle vorprogrammiert. Dies gilt zum einen für die Wassersport treibenden Vereine. Diesen soll das Hafenbecken zur Ausübung ihres Sports auch in Zukunft möglichst zur Verfügung stehen. Ähnlich verhält es sich zum anderen mit den Interessen der Wirtschaft. So muss auch den Hafenbetrieben die sinnvolle Nutzung ihrer Flächen durch Gewerbebetriebe im Süden des Gebietes um das Hafenbecken möglich sein.

Besonders jedoch würde eine öffentliche Marina die konsequente Fortentwicklung und Umsetzung des Konzeptes „Wohnen am Wasser“ entlang der Lagerhausstraße gefährden. „Wir wollen, was am Rheinufer Süd und auf der Parkinsel erfolgreich etabliert wurde – hochwertiges Innenstadt nahes Wohnen mit zugleich hohem Freizeitwert – entlang des Luitpoldhafens in der Lagerhausstraße fortsetzen. Eine gewerbliche Marina wäre dem gegenüber kontraproduktiv“, so Jöckel abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de