• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – RING Halle – Ludwigshafen – Finale des Kostüm-Design-Wettbewerbs „Create Siegfried!“

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen des Projekts RING Halle Ludwigshafen findet am Sonntag, 4.12.2011 um 16 Uhr im Gläsernen Foyer des Theaters im Pfalzbau das Finale des Kostüm-Design-Wettbewerbs „Create Siegfried!“ statt.

Der Kostüm-Wettbewerb wurde im August 2011 ausgeschrieben. RING-Regisseur Hansgünther Heyme lud dazu ein, das Bühnenkostüm für den Hauptakteur „Siegfried“ nach eigenen Ideen zu entwerfen und sich mit Fragestellungen nach der Aktualität und dem Aussehen des „Helden“ in der heutigen Gesellschaft auseinanderzusetzen. Dem Aufruf folgten über 200 Wettbewerbsteilnehmer aus ganz Deutschland. Entstanden ist eine bunte Mischung aus genähten, gezeichneten, gebastelten und fotografierten Kostümentwürfen. Sie alle werden am Sonntag präsentiert und eine Fachjury unter Vorsitz von Hansgünther Heyme wird einen Siegerentwurf küren. Dieser dient als Vorlage für das Bühnenkostüm der Figur des „Siegfried“ und wird in der gleichnamigen Opernproduktion auf den Bühnen in Ludwigshafen und Halle zu sehen sein. Darüber hinaus werden bei der Veranstaltung Preise für die besten Texte zum Thema „Helden“ sowie ein Publikumspreis vergeben.

Umrahmt wird die Gewinnerauswahl durch ein abwechslungsreiches Programm zum Thema „Helden“: zu erleben sind die Präsentation von Interview-Ergebnissen zum Thema „Helden heute“ sowie Auftritte der Schauspielgruppe „Schadstofffrei“ der Drogenfreien Wohngemeinschaft Ludwigshafens und des Rappers Joe Smith. Einen weiteren Programmpunkt bestreiten Mitglieder der „Nibelungenhorde Worms“, die sich für das Projekt „RING Halle Ludwigshafen“ intensiv mit dem Thema „Helden“ auseinandergesetzt haben.

Der Eintritt zum Finale ist kostenfrei.

Im Rahmen des Projekts „RING Halle Ludwigshafen“ wird 2012 Richard Wagners Oper „Siegfried“, der dritte Teil des Zyklus „Der Ring des Nibelungen“, im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und der Oper Halle zu sehen sein. Nachdem Bürger der Städte Ludwigshafen und Halle den „Vorhang der Hoffnung“ und die „Wand der Verzweiflung“ in den ersten beiden Teilen der Ring-Tetralogie mitgestalteten, werden sie nun auch in die Produktion des dritten Teils aktiv miteingebunden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de