• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Kulturstiftung der Kreissparkasse Rhein-Pfalz vergibt Musikstipendien Salut Salon begeistern beim Herbstkonzert

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Elf musikalische Nachwuchstalente aus dem Rhein-Pfalz-Kreis standen beim Herbstkonzert 2011 der Kreissparkasse Rhein-Pfalz im Mittelpunkt des Geschehens. Sie durften sich über Musikstipendien in Höhe von insgesamt 5.500 Euro freuen. Anschließend lieferte das Klavierquartett “Salut Salon” mit ihrem neuen Programm “Ein Haifisch im Aquarium” ein musikalisches Feuerwerk ab, das die Zuschauer in eine Welt zwischen Klassik, Rock, Folklore und Pop entführte. – Bild: Elf junge Nachwuchsmusiker aus dem Rhein-Pfalz-Kreis freuten sich über das Musikstipendium der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, das ihnen Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz gemeinsam mit seiner Kollegin Elke Rottmüller und dem Landrat Clemens Körner für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen und Erfolge sowie für ihr Engagement in der Kreismusikschule überreichte.

“Musik macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch nach einem stressigen Schulalltag zu entspannen”, darin sind sich die elf Stipendiaten des Musikstipendiums der Kreissparkasse Rhein-Pfalz einig. Für die jungen Musikerinnen und Musiker ist das Stipendium ein hilfreicher Zuschuss für ihre Ausbildung und für die Anschaffung neuer Instrumente. Die Kinder und Jugendlichen wurden von ihren Lehrern an der Kreismusikschule Rhein-Pfalz vorgeschlagen. Sie alle sind nicht nur talentiert, bieten hohe musikalische Leistungen und sind bei Wettbewerben erfolgreich, sie engagieren sich auch überdurchschnittlich in der Kreismusikschule.

Ausgezeichnet wurden im Jahr 2011:
Dorothee Ritthaler, Jahrgang 1992, aus Fußgönheim: Violine Wiebke Oberdorf, Jahrgang 1997, aus Dannstadt-Schauernheim: Gesang Rebecca Eckes, Jahrgang 1996, aus Limburgerhof: Gesang Vera Schindler, Jahrgang 1996, aus Neuhofen: Euphonium Philipp Kompa, Jahrgang 1996, aus Limburgerhof: Euphonium Cathrin Reetz, Jahrgang 1995, aus Beindersheim: Querflöte/Blockflöte Apollonio Maiello, Jahrgang 1993, aus Böhl-Iggelheim: Klavier Cara Wittenberg, Jahrgang 2002, aus Limburgerhof: Blockflötenensemble Charlotte Völkel, Jahrgang 2002, aus Limburgerhof: Blockflötenensemble Elena Vivien Riedel, Jahrgang 2002, aus Limburgerhof: Blockflötenensemble Chiara Schmid, Jahrgang 2002, aus Limburgerhof: Blockflötenensemble

Die Stipendiaten können sich über Fördergelder von 500 Euro pro Person freuen. “Mit dem Zuschuss wollen wir die weitere musikalische Ausbildung der elf Mädchen und Jungen unterstützen und ihre musikalische Entwicklung vorantreiben. Denn Musik ist hervorragend geeignet, die Persönlichkeitsentwicklung und die Kreativität junger Menschen zu fördern”, erklärte Clemens G. Schnell, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rhein-Pfalz. Neben Clemens G. Schnell gratulierte auch Landrat Clemens Körner (CDU) und Vorstandsmitglied Elke Rottmüller den Nachwuchsmusikern persönlich zu ihrem Erfolg.

Das Musikstipendium haben der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Rhein-Pfalz, Georg Müller, und der damalige Landrat, Dr. Ernst Bartholomé, bereits 1988 initiiert, um junge musikalische Talente zu fördern. Neben dem Stipendium unterstützt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz auch intensiv den Förderverein der Kreismusikschule.

Salut Salon begeistern die Zuschauer
Im Anschluss an die Vergabe der Stipendien entführten Salut Salon die rund 800 Zuschauer in ein “Aquarium ohne Haifisch”. Salut Salon hat die Kunst des Cross-Over auf die Kammermusik übertragen: Klassik auf höchstem Niveau wird da gemixt mit Soundtracks, Folklore und Rock. Und so scheuen sich Angelika Bachmann (Violine), Iris Siegfried (Violine und Gesang), Frederike Dany (Violoncello) und Anne von Twardowski (Klavier) auch in ihrem neuen Programm “Ein Haifisch im Aquarium” nicht, Camille Daint-Saens “Karneval der Tiere”, Tango von Astor Piazzolla, und chinesische Popsongs mit Volksmusik aus Russland, Irland und Finnland zu mixen. Begleitet wird das Ganze von artistischen Einlagen der vier Musikerinnen und von Oskar, einer Klavier spielenden Handpuppe.

Seit 9 Jahren verbuchen Salut Salon nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationalen Bühnen unzählige Erfolge. 2011 bekamen die Gründerinnen der Formation, Angelika Bachmann und Iris Siegfried, für ihr Engagement in Sachen Jugendmusikarbeit im In- und Ausland sogar das Bundesverdienstkreuz durch Bundespräsident Christian Wulff verliehen. Die Zuschauer im ausverkauften Palatinum Mutterstadt waren begeistert. Auch Clemens G. Schnell freut sich, dass es der Kreissparkasse Rhein-Pfalz gelungen ist Salut Salon für das Herbstkonzert zu gewinnen: “Die Damen schließen mit ihrer Musik eine echte Marktlücke. Klassische, ernste Musik so leicht und zuweilen sogar lustig zu präsentieren, hat sich bislang noch keiner getraut.”

Über die Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Die Kreissparkasse Rhein-Pfalz, gegründet 1853, hat 21 Geschäftsstellen im Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Sie beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter/innen. Aktuell liegt die Bilanzsumme der Kreissparkasse Rhein-Pfalz bei 2,91 Mrd. Euro. Um die Verbundenheit mit den Menschen vor Ort und die Verantwortung für die Gemeinschaft auszudrücken, legt die Kreissparkasse Rhein-Pfalz besonderen Wert auf die Kultur- und Sportförderung. So wurde bereits im Jahr 1995 eine Kulturstiftung gegründet, deren Stiftungskapital bei 1.000.000 Euro liegt. 2003 folgte eine Sportstiftung, die derzeit über ein Kapital von 500.000 Euro verfügt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de