• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – PAMINA21: Kleinprojekt werden weiter gefördert

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Landrätin: „Eine Chance für ehrenamtliche Projekte in der nachbarschaftlichen grenzüberschreitenden Begegnung“ – Auch 2012 und 2013 können Kleinprojekte zur grenzüberschreitenden Begegnung der Bürger im Eurodistrict REGIO PAMINA gefördert werden. Die Laufzeit des zunächst bis Ende 2011 befristeten PAMINA-Kleinprojektefonds wurde vom INTERREG IV A Oberrhein – Programm um zwei weitere Jahre verlängert. Dies ist einerseits auf den großen Zuspruch zurückzuführen, andererseits wurde im Laufe der letzten Jahre auch der Bedarf für derartige Förderinstrumente noch deutlicher sichtbar. Seit 2009 wurden bereits 24 Kleinprojekte in die Förderung aufgenommen und nahezu 1 Million Euro investiert. So eröffnet PAMINA21 den Bürgern die Möglichkeit, die Entwicklung ihres Eurodistrikts aktiv mitzugestalten, indem auch kleine Initiativen Zugang zu INTERREG-Fördermitteln erhalten.

Gefördert werden Projekte, die zur direkten Begegnung deutscher und französischer Bürger aus den drei Teilräumen PA (Südpfalz), MI (Mittlerer Oberrhein) und NA (Nord Elsass) beitragen. Eine thematische Einschränkung ist nicht gegeben: Bildung, Jugend, Umwelt, Sport, Kultur, Wirtschaft, Tourismus oder Festlichkeiten, alle Themen sind erlaubt.

Mit den INTERREG-Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) können Kleinprojekte mit einer Gesamtsumme von bis zu 80 000 Euro zu 50 Prozent kofinanziert werden. Die Mindestsumme eines förderfähigen Projektes liegt bei 1 500 Euro. Neben der grenzüberschreitenden Organisation und Finanzierung des Projektes ist dessen Umsetzung im Gebiet des Eurodistrikt REGIO PAMINA wichtig. Ein PAMINA21-Antrag kann von Gebietskörperschaften, Vereinen, Schulen und allen anderen Einrichtungen mit Rechtspersönlichkeit gestellt werden. Die Förderung von Privatpersonen ist nicht möglich, allerdings können Bürger ihre Projektideen beim EURODISTRICT REGIO PAMINA einreichen; gemeinsam werden dann Partner zur Umsetzung gesucht.

In der Verwaltung des EURODISTRICT steht Frédéric Siebenhaar als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung; zudem sind viele Informationen und Formulare auf der Internetseite des EURODISTRICT unter www.eurodistrict-regio-pamina.eu erhältlich.

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union kofinanziert. Europäischer Fonds für regionale Entwicklung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de