• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckargemünd – Auf Bildungsreise in Neckargemünd

Neckargemünd/Metropolregion Rhein-Neckar – Lehrer und Schüler aus ganz Europa besuchen das Leonardo da Vinci Gymnasium; Hochbegabtenschule nimmt am EU-Programm „Comenius“ teil

Neckargemünd, 6. Juni 2011
Gewöhnlich wird Finnland als Vorbild genannt, wenn es um das Bildungssystem geht. Aber auch andere europäische Länder haben Modelle, von denen abgeschrieben werden kann. Vom 6. bis 10. Juni sind Lehrer und Schüler aus ganz Europa auf Bildungsreise im Leonardo da Vinci Gymnasium der SRH in Neckargemünd. Sie nehmen am EU-Programm „Comenius“ teil, das die Mobilität von Schülern und Lehrern fördert und die Vielfalt von Sprache und Kultur über Schulpartnerschaften in ganz Europa vermittelt. Das Hochbegabtengymnasium in Neckargemünd ist eine von 15 Schulen aus 14 europäischen Ländern.
Nachdem das Leonardo da Vinci Gymnasium schon häufiger auf Europatour war, darunter in Polen, Frankreich und der Türkei, ist es erstmals selbst Gastgeber für 14 Schüler und 27 Lehrer. „Mit dieser Schulpartnerschaft haben unsere Schüler die Gelegenheit, Kulturen, Denk- und Lebensweisen anderer Länder zu verstehen und schätzen zu lernen. Für die globalisierte Welt ist das eine wichtige Anforderung“, sagt Schulleiter Ulrich Müller.
In der Projektwoche stellt das Gymnasium seine Lehrkonzepte und Unterrichtsmodelle vor, es wird gemeinsam musiziert, gewandert und das Heidelberger Schloss sowie ein Automobilwerk besucht. Um das Leben in Deutschland kennenzulernen, wohnen die Kinder und Jugendlichen aus Frankreich, Polen, der Schweiz und Tschechien in den Familien der Leonardo da Vinci-Schüler. Die Schulpartnerschaft geht noch bis 2012, genügend Zeit für die Neckargemünder Schüler und Lehrer, um noch einige Stationen zur Bildungsreise hinzuzufügen.

Über Comenius
Comenius ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen, das von 2007 bis 2013 läuft. In Schulpartnerschaften arbeiten die Partner für zwei Jahre zusammen und bekommen dafür Fördermittel von der EU. Die Schwerpunkte werden von den Schulen gesetzt und können sich auf Schüleraktivitäten, pädagogisch-didaktische Fragestellungen, Aspekte des Schulmanagements oder auf den Fremdsprachenerwerb beziehen. Projektbezogene Arbeitstreffen von Lehrern und Schülern bei den ausländischen Partnern sind ein wichtiger Bestandteil.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Information der Stadt Mannheim zum Galeria-Insolvenzplan

    • Mannheim – Information der Stadt Mannheim zum Galeria-Insolvenzplan
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Der heute verabschiedete Insolvenzplan sieht, wie bereits seit mehreren Wochen öffentlich bekannt, die Schließung der Mannheimer Galeria-Filiale vor. Das bedeutet nicht das Aus. Solange das Insolvenzverfahren läuft, können Änderungen am Plan vorgenommen werden. Genau daran arbeiten derzeit Stadt, neuer Eigentümer der Galeria Gruppe, Immobilieninvestoren, Projektentwickler und die Insolvenzverwalter von Galeria und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stadt und Kirchen passen Kita-Öffnungszeiten an

    • Mannheim – Stadt und Kirchen passen Kita-Öffnungszeiten an
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Stabilisierung der Kinderbetreuung: Stadt und Kirchen passen Kita-Öffnungszeiten an Die Stadt und die beiden christlichen Kirchen in Mannheim haben vereinbart, die offiziellen Ganztags-Öffnungszeiten ihrer Kindertagesstätten ab dem kommenden Kita-Jahr ab September 2024 von bisher 46,5 Stunden auf 41,5 Stunden pro Woche zu reduzieren. So soll der Betrieb der Kindertagesstätten stabilisiert und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Fahnen und Fontänen am Wasserturm werben für Europawahl

    • Mannheim – Fahnen und Fontänen am Wasserturm werben für Europawahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn abends gegen viertel nach neun die Straßenlaternen angehen, erstrahlt die große Brunnenanlage auf dem Friedrichsplatz am Wasserturm ab sofort in blau und gelb: Die LED-Scheinwerfer im Fontänenbecken bilden die Europaflagge mit den gelben Sternen auf blauem Grund nach. Mit der besonderen Beleuchtung will die Stadt Mannheim auf die Europawahl am ... Mehr lesen»

    • Worms – Probenstart der Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms – Probenstart der Nibelungen-Festspiele 2024
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Proben der Nibelungen-Festspiele 2024 haben begonnen. Ab heute probt das elfköpfige Ensemble drei Wochen im Wormser Theater, bevor es dann Mitte Juni raus auf die Freilichtbühne vor den Kaiserdom geht. Premiere ist am 12. Juli. „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte ... Mehr lesen»

    • Worms – Zeugenaufruf nach versuchtem schweren Raub

    • Worms – Zeugenaufruf nach versuchtem schweren Raub
      Worms – Nikolaus-Ehlen-Siedlung – Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwoch, dem 15.05.2024, gegen 17:08 Uhr, befand sich ein 15-Jähriger auf einem Weg zwischen der Daimlerstraße und der Horchheimer Straße. Kurz vor der Bushaltestelle in der Horchheimer Straße wurde er plötzlich durch eine unbekannte Person von hinten angepackt und ihm wurde eine unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de