• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Tag der offenen Tür an der Jugendmusikschule

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Instrumente kennen lernen und ausprobieren – „Mein Kind möchte unbedingt Posaune, Geige, Kontrabass, Schlagzeug, Keyboard oder ein anderes Instrument lernen, geht denn das in diesem Alter und ist dies auch das richtige Instrument für mein Kind?“ Das ist das Problem, vor dem manche Eltern stehen, die ihr Kind gerne fördern möchten und eine Orientierung suchen. Beim „Tag der offenen Tür“, der am kommenden Samstag, 7. Mai in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms, Gewerbeschulstraße 20 stattfindet, kann hier Abhilfe geschaffen werden. In allen Räumen werden die verschiedenen Instrumente vorgestellt, die von den Interessenten dann selbst auch ausprobiert werden können. Fachlehrer stehen mit Rat und Tat zur Seite und können wichtige Fragen beantworten und Informationen zum Unterricht, den Instrumenten, der Möglichkeit Instrumente auszuleihen etc. geben.
Alle halbe Stunde finden in der Aula kleine Vorspiele statt, bei denen sich die verschiedenen Ensembles der Jugendmusikschule präsentieren.
Das Angebot der Jugendmusikschule reicht von der Elementaren Musikerziehung mit Angeboten für Eltern mit Kindern, den „Babykursen“ ab 6 Monaten und der „Zwergenmusik“ ab 18 Monaten sowie der „Musikalischen Früherziehung“ und „Grundausbildung“ für Kindergartenkinder ab 4 Jahren. Im Instrumentalunterricht werden im Bläserbereich alle Holz- Blechblasinstrumente angeboten, von der Blockflöte bis zu Fagott, Horn, Trompete und Posaune. Bei den Saiteninstrumenten sind dies natürlich Geige, Bratsche und Cello, aber auch Kontrabass und Harfe, die man dank der inzwischen in kleinen Größen verfügbaren Instrumente auch schon in sehr frühem Alter erlernen kann. Schon immer übten die Schlaginstrumente – von der kleinen Trommel, dem Drumset, den Pauken und den Melodieinstrumenten wie Marimbaphon einen besonderen Reiz aus. Und natürlich ist das Klavier auf Grund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in allen Musikbereichen von Klassik bis Jazz und Pop, als Soloinstrument, in der Kammermusik und als unerlässliches Begleitinstrument, der „Klassiker“ einer Musikschule. Aber auch das Keyboard bietet viele Möglichkeiten und kann als Einstieg eine gute Alternative zum Klavier darstellen.
Das natürlichste Instrument ist allerdings die Stimme, die jedem zur Verfügung steht, und die im Gesangsunterricht ausgebildet werden kann.
Neben dem Unterricht in den Instrumental- und Vokalfächern bietet die Jugendmusikschule auch die Mitwirkung in zahlreichen Ensembles für die verschiedenen Altersgruppen an, vom Kinderchor, den Streicherwichteln, Holz-, Blechbläser-, Gitarren- und Schlagzeugensembles bis hin zum Sinfonieorchester. Weitere Informationen sind unter www.jms-worms.de erhältlich.

10.00 Uhr Vororchester
10.30 Uhr Gitarren / Blockflöten
11.00 Uhr Streicherwichtel – Kinderchor „Nibelungenspatzen“
11.30 Uhr Schlagzeugensemble Gitarren / E-Gitarre
12.00 Uhr Blechbläserensemble Klarinetten- und Blockflötenensemble
12.30 Uhr „Chor mit Ludmilla“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de