• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Energetische Sanierung der Pestalozzischule abgeschlossen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Staatssekretär lobt OB für sein Engagement bei der Sanierung von Schulen und Kindergärten – Gut zwölf Monate ist es her, da erfolgte gemeinsam mit Staatssekretärin Jacqueline Kraege vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz und Oberbürgermeister Michael Kissel der Spatenstich für das Bauprojekt „Energetische Sanierung der Pestalozzischule“. Nun ist es geschafft. Lärm, Staub und Bauschmutz haben ein Ende. Rot- und Grüntöne an der Außenfassade, sowie der im vergangenen Jahr neu geschaffene naturnahe Schulhof sind einem „Lebensraum für Kinder nachempfunden“, zeigte sich Oberbürgermeister Michael Kissel über das Endergebnis bei der offiziellen Einweihung sichtlich erfreut. Auch Staatssekretär Michael Ebling vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur machte sich auf Grund des feierlichen Anlasses aus Mainz auf den Weg, um sich ein Überblick von der getanen Arbeit zu verschaffen. In seinen Grußworten erklärte er den Mädchen und Jungen besonders kindgerecht, wie „extrem wichtig es ist, mit der Energie verantwortungsbewusst umzugehen“.
Nachdem bereits 2008 die Fassade des südlichen Haupteingangsbereichs mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen wurde, kamen nun die restlichen Fassadenteile zum Zuge. Die Aufbringung des Wärmedämmverbundsystems auf die Außenwände, welche eine 30-prozentige Energieeinsparung pro Jahr bewirkt, hatte eine Änderung des Dachüberstandes sowie der Dachentwässerung zur Folge. Ein farbenfroher Anstrich, die Erneuerung der Außenbeleuchtung und des Blitzschutzes, sowie ein neuer Sonnenschutz komplettierten die sich in den Gesamtkosten auf rund 436.000 € belaufende Maßnahme. Mit Fördermitteln des Konjunkturpaketes II wurden ca. 80 Prozent der Gesamtkosten gedeckt. „Wir sind sehr froh darüber, dass durch die Initiative vom Bund und Land vor allen Dingen mit Geldern aus dem Konjunkturpaket II Wormser Schulen und Kindergärten in den letzten Jahren in Höhe von 16 Mio. € energetisch saniert werden konnten“, berichtete Oberbürgermeister Michael Kissel, der sich abschließend bei
der Bauleiterin des Gebäudebewirtschaftungsbetriebes Ursula Awenius-Regente und der Architektin Christiane Jeromin, sowie bei den ausführenden Wormser Firmen bedankte. Besonderes Lob ging ebenso an die Lehrer und Lehrerinnen für ihr Organisationstalent und ihre stetige Geduld während der Bauphase.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de