• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Spatenstich für neues Gewerbegebiet Dannstadt-Ost

Rhein-Pfalz-Kreis/Dannstadt-Schauernheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

“Nun ist der Weg frei, die Bagger können rollen!” – Dass beim Gewerbegebiet Dannstadt-Ost nach einer mehr als 25-jährigen Phase der Planungen, Verhandlungen und Genehmigungen der nächste entscheidende Schritt gegangen wird, freute Bernd Fey, Ortsbürgermeister von Dannstadt-Schauernheim, sichtlich. In seiner Ansprache zum offiziellen Spatenstich am 6. Mai 2019 blickte er zurück auf die größten Herausforderungen in der Vergangenheit und sagte: „Das ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer Gemeinde!“ Zugleich wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für die sogenannte Zweite Verkehrsachse gegeben. Um die neuen Gewerbeflächen zu erschließen, wird eine Ortsrandstraße gebaut, die künftig das Verkehrsaufkommen in der viel befahrenen Hauptstraße im Ortsteil Dannstadt deutlich verringern soll. Welche enorme Leistung es war, die vielen Beteiligten an diesem Projekt zusammenzubringen und – nachdem im November 2018 die letzte Genehmigung vorlag – eine zukunftsfähige Lösung ohne zusätzliche Verzögerungen zu finden, das führte Stefan Veth, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim aus. “Mit allen unseren Anstrengungen haben wir gemeinsam das Ziel erreicht”, sagte er.
Im ersten Bauabschnitt wird das Gebiet von der Straße Am Bocke bis zur Angelstraße erschlossen. Die Kosten dafür liegen bei 5,2 Millionen Euro. 13,5 Hektar reine Gewerbeflächen werden künftig zur Verfügung stehen, ausgestattet mit modernem Glasfasernetz – und dem großen Plus der guten Anbindung an die nahen Autobahnen 61 und 65. Der Bau eines neuen Pumpwerks zur Entsorgung des Abwassers der Firmen gehört ebenfalls zur Maßnahme, die im Spätjahr 2020 abgeschlossen sein soll.

Foto:
Politik, Planer, Baufirmen, Versorger – nur gemeinsam kann ein solches Projekt gestemmt werden. Mit dem Spatenstich kann die Erschließung des neuen Gewerbegebiets Dannstadt-Ost nun beginnen. Am Spaten (von links): Guido Schäfer, Manuela Winkelmann, Stefan Veth, Jürgen Pappon, Hans-Werner Walter, Bernd Fey, Wolfgang Engler. Foto-Quelle: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de