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Heidelberg – Unterstützung für die „Lernpatenschaften“ im Emmertsgrund! Rotary Club Heidelberg-Neckar spendete 10.000 Euro

Große Unterstützung: Der Rotary Club Heidelberg-Neckar fördert das Projekt „Lernpatenschaften“ des städtischen Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Foto: Philipp Rothe

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Rotary Club Heidelberg-Neckar fördert das Projekt „Lernpatenschaften“ des städtischen Kinder- und Jugendzentrums Emmertsgrund erneut mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro. Bei den Lernpatenschaften unterstützen Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassenstufen jüngere Kinder und Jugendliche bei ihren Hausaufgaben und bereiten auf Prüfungen vor. Am 10. April 2019 übergab Burkhard Piper, Präsident des Rotary Club Heidelberg-Neckar, die Spende im Bürgerhaus Emmertsgrund an die Lernpaten und an Sigrid Kirsch vom Stadtteilverein Emmertsgrund.

Besser lernen in vertrauter Umgebung

Die Lernpatenschaften gibt es seit dem Schuljahr 2004/2005 im Emmertsgrund. Aus eigener Erfahrung kennen die Patinnen und Paten die Ängste und Nöte der Kinder und Jugendlichen aus niedrigeren Schulklassen. Sie dienen den Jüngeren als Vorbild, geben ihnen Orientierung und motivieren diese durch ihren eigenen schulischen Erfolg. Schnell entsteht so eine Vertrauensbasis zwischen den Jugendlichen, die meist aus Familien mit Migrationshintergrund kommen. In den Räumen des „Treff 22“ findet gemeinsames, kontinuierliches Lernen in einer bewertungsfreien, vertrauensvollen Atmosphäre statt. Die betreuten Schülerinnen und Schüler sind hoch motiviert und arbeiten größtenteils eigenverantwortlich an der Verbesserung ihrer schulischen Leistungen.

Einzigartiges Projekt

Die Lernpatenschaften sind ein in Heideberg einzigartiges Projekt der außerschulischen Bildung. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in den Stadtteilen Emmertsgrund und Boxberg. Derzeit betreuen 20 Patinnen und Paten rund 75 Schülerinnen und Schüler. Einige der aktuellen Paten haben das Angebot früher selbst in Anspruch genommen. Sie haben sich durch die Unterstützung schulisch so verbessert, dass sie jetzt ebenfalls anderen helfen können.

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