• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Versenkbarer Poller im Wieblinger Weg soll temporär reaktiviert werden


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der versenkbare Poller im Wieblinger Weg soll als temporäre Maßnahme zur Verkehrsberuhigung im Ochsenkopf wieder aktiviert werden. Darüber hat Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner die Siedlungsgemeinschaft Ochsenkopf und die Gemeinderäte heute in einem Schreiben informiert. Die Umsetzung solle zeitnah erfolgen, zuvor müssten aber noch einige Details geklärt werden. Über den zeitlichen Horizont und die Planungen wird die Stadt Heidelberg die Anlieger sowie die gemeinderätlichen Gremien weiter informieren.

Die Stadt Heidelberg hatte dem Gemeinderat am 14. Februar 2019 ein Bündel an Maßnahmen vorgestellt, um den Schleichverkehr im Ochsenkopf einzudämmen und die Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen. Unter anderem soll im Wieblinger Weg das Parken neu geordnet und stellenweise die Fahrbahnbreite verringert werden, außerdem sind Aufpflasterungen, Gehwegnasen und Ausweichstellen für Begegnungsverkehr vorgesehen. Der Gemeinderat hatte dem Oberbürgermeister im Zuge dessen auch die Reaktivierung des Pollers an der westlichen Zufahrt zum Wieblinger Weg mehrheitlich empfohlen.

Die Reaktivierung des Pollers sei eine verkehrsrechtliche Entscheidung, so der Oberbürgermeister im heutigen Schreiben an die Siedlungsgemeinschaft. Die unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten müssten dabei gegeneinander abgewogen werden. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der verkehrlichen Situation im Ochsenkopf und dem erheblichen Durchgangsverkehr durch den Wieblinger Weg solle deshalb der versenkbare Poller als temporäre Übergangslösung zeitnah wieder reaktiviert werden. Die städtischen Ämter hätten bereits begonnen, die erforderlichen Maßnahmen und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu prüfen. Dies würde aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

„Ich hoffe, Ihnen und den Bewohnern des Ochsenkopfs mit dieser Entscheidung vermitteln zu können, dass ich Ihre berechtigten Interessen ernst nehme und Ihnen die Befürchtung nehmen kann, dass die derzeitigen Belastungen noch auf unbestimmte Zeit unverändert getragen werden müssen“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de