• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Nachtrag:Brand eines Stromzählerkastens in Mehrfamilienhaus am Mina-Karcher-Platz


Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar.
Am gestrigen Abend (20.02.2019) gegen 19:04 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Wohnblocks im Bereich Mina-Karcher-Platz alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise kein
Wohnungsbrand, sondern lediglich ein bereits durch Anwohner mittels Pulverfeuerlöscher gelöschter Stromverteiler- / Stromzählerschrank im Hausflur des Treppenhauses festgestellt werden.
Leider hatte sich der Rauch jedoch nicht nur im Treppenhaus selbst ausgebreitet,sondern dank mittels Holzkeilen aufgestellten Brand- / Rauchschutztüren auch in den abgehenden Seitenfluren.
An dieser Stelle möchte die Feuerwehr auf die Bedeutung von Rauchschutztüren hinweisen. Diese können im Ernstfall Leben retten, da sie die jeweiligen Teile des Hauses rauchfrei halten und damit ein Ausbreiten des gefährlichen Brandrauchs in die Wohnungen verhindern.
Im heutigen Fall blieben zumindest die Wohnungen selbst in dem Anwesen auf Grund des schnellen Einsatzes der Feuerwehr, welche die Türen nach Eintreffen unmittelbar geschlossen hat, vom Rauch verschont.
Mittels mehrerer Hochdrucklüfter wurde zunächst das eigentliche Treppenhaus rauchfrei geblasen, anschließend wurde mit speziellen Entlüftungsgeräten nacheinander der Rauch aus den Seitenfluren des 5-geschossigen Hauses
abgesaugt.

YouTube player

Durch die Stadtwerke wurde der zerstörte Sicherungskasten stromlos geschaltet, so dass über Nacht Teile des Hauses ohne Stromversorgung waren. Die betroffenen Bewohner wurden durch die Feuerwehr, die Stadtwerke und die Hausverwaltung entsprechend informiert. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss aller Einsatzmaßnahmen gegen 21:45 Uhr an die Hausverwaltung und den Hausmeister übergeben.
Für die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr wurde der betroffene Wohnkomplex größtenteils geräumt um ein unkontrollierbares Öffnen und Schließen der jeweiligen Rauchschutztüren und damit ein weiteres Ausbreiten des Rauches zu vermeiden.Die Feuerwehr Frankenthal war mit 9 Fahrzeugen und 29 Mann, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und die Polizeiinspektion Frankenthal mit 4 Kräften im Einsatz.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadensursache und Höhe des Sachschadens aufgenommen.
Quelle Feuerwehr Frankenthal
Bilder MRN News

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de