• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK stellt Kampagne für modernisierte Ausbildungsberufe vor

Mannheim/Oftersheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Digitale Ausbildungsberufe für Digital Natives
IHK stellt Kampagne für modernisierte Ausbildungsberufe vor
Die berufliche Ausbildung stellt sich dem digitalen Wandel und eröffnet jungen Menschen mehr denn je zukunftsorientierte Karrierechancen. Gerade erst sind neue Berufe wie Kauffrau/-mann im E-Commerce entstanden und alte Berufsbilder wie IT-Systemelektroniker/-in umfassend modernisiert worden. Aus diesem Grund startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar eine Kampagne für modernisierte Ausbildungsberufe im digitalen Zeitalter. „Wir wollen die Digital Natives für diese neuen Berufe und Berufsbilder begeistern“, erklärte IHK-Präsident Manfred Schnabel auf der Pressekonferenz im „Haus der Berufsbildung“ in Mannheim zur anstehenden Kampagne der IHK. „So können wir schon heute vorsorgen, um die Region mit top ausgebildeten Fachkräften wettbewerbsfähig zu halten.“

IHK-Kampagne zeigt Karrierechancen auf
„Wir als IHK führen zusammen mit den Unternehmen die berufliche Ausbildung in unserer Region in die digitale Zukunft und sichern damit die Fachkräfte für die Arbeitswelt von morgen“, so Schnabel. Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen sei hoch und die Beschäftigungschancen sehr gut. In den Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologieberufen fehlten wegen des dynamisch ansteigenden Bedarfs in den Unternehmen schon heute rund 2.000 Fachkräfte in der Region – Tendenz deutlich zunehmend. Damit böten gerade die Berufsbilder mit starkem digitalem Bezug sehr attraktive Zukunfts- und Karrieremöglichkeiten, betonte Schnabel. Unternehmen – egal aus welcher Branche – brauchen IT-Fachkräfte, um die eigene Geschäftstätigkeit erfolgreich betreiben zu können. Unternehmen nutzen IT-Strukturen oder Online-Systeme, die eingeführt, gewartet oder erneuert werden müssen, erläuterte der IHK-Präsident weiter.

Besonderer Fokus auf ausgewählte Berufe
Die Kampagne soll die Aufmerksamkeit junger Bewerber auf genau diese zukunftsorientierten Berufe lenken. Bei Schulabgängern sind teilweise schon seit Jahren stets dieselben Berufe besonders beliebt. Die neue IHK-Kampagne wirbt vor allem für die Ausbildungsberufe Kauffrau/-mann im E-Commerce, Fachinformatiker/-in in den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, IT-Systemelektroniker/-in, IT-Systemkauffrau/-mann sowie Informatikkauffrau/-mann. „Die Berufsbilder und die Tätigkeiten müssen bekannter gemacht werden. Mit diesen spannenden Berufen bieten wir auch leistungsstarken Jugendlichen und Hochschulzugangsberechtigten hervorragende Chancen in der heutigen Arbeitswelt“, betonte Schnabel.

Azubi-Suche für Unternehmen soll leichter werden
Von den 10.840 eingetragenen Auszubildenden bei der IHK Rhein-Neckar absolvieren bereits 670 in den genannten Berufen ihre Ausbildung. Aktuell arbeiten in der Region im Bereich der Informations- und Telekommunikationsdienstleistungen rund 30.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Dazu zählt das Unternehmen XMART IT Consulting GmbH aus Oftersheim, das ebenfalls immer wieder auf der Suche nach Auszubildenden ist: „Es ist oft eine Herausforderung für uns, passende Kandidaten zu finden. Deshalb sind wir froh, dass jetzt verstärkt auf diese Ausbildungsberufe aufmerksam gemacht wird. Wir nutzen zum Beispiel Veranstaltungen, um die Anzahl der Bewerber zu erhöhen, damit wir alle Ausbildungsplätze gut besetzen können“, erläuterte Wolfgang Krautt, Ausbilder von XMART.

Kampagne spricht Jugendliche online und unterwegs an
Die Motive der Kampagne richten sich mit knalligen Farben und witzigen Sprüchen vor allem an Jugendliche in der Region und sollen so das Interesse für die eher unbekannten Berufe wecken. Die Motive sind ab sofort vor allem auf Social Media-Kanälen wie Instagram und Facebook zu sehen. Auf der Internetseite www.findedeineausbildung.de und den Social-Media-Kanälen der IHK Rhein-Neckar finden Fans und Follower weiterführende Informationen zu den Berufen. Im weiteren Jahr werden die Motive auch als Plakate an ausgewählten Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Rhein-Neckar-Region zu sehen sein sowie auf allen Ausbildungsveranstaltungen der IHK Rhein-Neckar.

Quelle IHK Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de