• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Gret und Philp zieren Windeckplatz

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bas Gret und Vetter Philp stehen schon – Windeckplatz geht jetzt zügig seiner Fertigstellung entgegen – Spende ermöglichte Skulptur – Eingemauert in der Erde – steht nicht nur Schillers berühmte Glocke, sondern diese Beschreibung trifft jetzt auch auf die Bronzeskulptur von „Bas Gret und Vetter Philp“ zu.

Seit Freitagmittag haben die beiden Weinheimer Originale den Windeckplatz bezogen und blinzeln den Passanten zu – so lebensecht, also wollten sie sich gleich in Wirklichkeit bewegen. Die „Bas Gret“ zeigt mit der Fingerspitze die Fußgängerzone hinauf, der „Vetter Philp“ schmökert amüsiert in einem dicken Buch. So kennt man die beiden Fastnachtsfiguren, die seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts für die „Weinheimer Blüten“ auftreten, seit langen Jahren übrigens dargestellt von Bärbel Schmitt und Gerd Buchleiter.
Es ist überliefert, dass die „Gret“ aus dem Stadtteil „Müll“ stammt, der „Philp“ aus der Nordstadt. In der Weinheimer Stadtgeschichte gibt es die beiden Figuren seit 1928. Erstmals lästerten sie durch die Feder des Heimatdichters Karl Zöller in einer Kolumne des „Weinheimer Anzeiger“ über die Ereignisse in ihrer Stadt. Schon ein Jahr später ließen die Fastnachter der „Blüten“ die Kolumnefiguren lebendig werden – seither gehören sie zum Fasching. Aber die Tageszeitung, aus der später die Weinheimer Nachrichten hervorgingen, war die Wiege von Bas Gret und Vetter Philp. Das war der Grund, warum der im letzten Jahr verstorbene Zeitungsverleger Heinrich Diesbach seiner Heimatstadt eine Bronzeskulptur der beiden Originale schenkte. Die beiden sollten an zentraler Stelle verewigt sein. Der Odenwälder Bildhauer Martin Hintenlang hat das Duo entworfen, gegossen wurde das Denkmal in einer Südtiroler Glockengießerei. Zusammen bringen Bas Gret und Vetter Philp rund 220 Kilo auf die Waage. Seit dem Wochenende haben sie nun ihren festen Platz mit Burgenblick. Um sie herum wird im Moment noch geschafft und gewerkelt. Aber es ist deutlich zu sehen, dass der Windeckplatz und der Steg zur Schlossbergterrasse nach den wetterbedingten Verzögerungen nun ihrer Fertigstellung entgegensehen. In jedem Fall bis zum Verkaufsoffenen Sonntag am 27. März, dem „Pflänzeltag“ sollen Platz und Steg komplett zur Verfügung stehen, im Moment wird auch über eine Einweihung am 21. März, dem Tag des Frühlingsanfangs, nachgedacht. Architekt Constantin Görtz hat gestern aber auch durchblicken lassen, dass Platz, Lifte und der Übergang schon ein paar Tage vorher betriebsbereit sind. „Wir öffnen den Steg, sobald es möglich ist“, sagt er. Bas Gret und Vetter Philp wachen darüber.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de