• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Buchen – 78 Auszubildende beginnen ihre Ausbildung in der ÜAB Erneut hohe Auslastung der Werkstätten

Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. 10. September 2018. Wie im vergangenen Jahr waren wieder alle Stühle im Foyer der Überbetrieblichen Ausbildungswerkstätte Buchen e. V. (ÜAB) besetzt: 78 junge Menschen starteten zum dritten September in das neue Ausbildungsjahr. Im Laufe der nächsten Monate werden weitere 14 Auszubildende Teile ihres ersten Lehrjahrs in der ÜAB absolvieren. Die neuen Auszubildenden kommen aus 35 Betrieben. Mit 16 unterschiedlichen Ausbildungsberufen hat sich die schon bisher breitgefächerte Berufspalette nochmals erweitert. Erstmals mit dabei sind zwei umwelttechnische Berufe: Fachkraft für Wasserversorgungstechnik sowie Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen im Neckar-Odenwaldkreis ist weiterhin hoch. Das zeigt sich insbesondere im gewerblich-technischen Bereich. Firmen, die bisher nicht ausgebildet haben, fangen wieder an, auszubilden – vor allem die kleineren. Rund ein Drittel der Betriebe mit gewerblich-technischen Berufen kooperieren im ersten Ausbildungsjahr mit der ÜAB. Die Kapazität der Werkstätten ist nahezu ausgeschöpft.

Geschäftsführer Jürgen Weiß freute sich bei seiner Begrüßung über die große Zahl an Auszubildenden: „Sie haben eine Entscheidung getroffen, die Ihnen beste Chancen für Ihre berufliche Zukunft bietet. In den Unternehmen wird qualifizierter Nachwuchs dringender denn je benötigt“. Nachwuchs, der auch den neuen Anforderungen der Unternehmen gerecht wird. So wurden mit dem diesjährigen Ausbildungsbeginn die Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne der industriellen Metall- und Elektroberufe sowie des Mechatronikers aktualisiert und die Ausbildungsinhalte auf den neuesten Stand der Technik angepasst.

35 Mitgliedsunternehmen tragen die auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gegründete ÜAB: eine starke Gemeinschaft für die berufliche Bildung in der Region. Das siebenköpfige Ausbildungsteam vermittelt die Ausbildungsinhalte, die von den Betrieben, insbesondere in der Grundbildung, selbst nicht abgedeckt werden können. In der Zusammenarbeit wird damit eine hohe Qualität erreicht und der Transfer neuer Technologien auf breiter Basis sichergestellt.

„Zusätzlich zu den fachlichen Fertigkeiten und Kenntnissen sind es insbesondere auch soziale Kompetenzen, die zum Ausbildungserfolg beitragen“, so Weiß. Ein ÜAB-Teamtraining zum Ausbildungsbeginn fördert diese Fähigkeiten. Beste Bedingungen also für die neuen Auszubildenden, sich in ihren Berufen zu qualifizieren und damit die Basis für einen erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zu legen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM NECKAR-ODENWALD-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Neckar-Odenwald-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger

    • Heppenheim – Europawahl am 09. Juni 2024 – Wahlrecht der Unionsbürger
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vom 06. bis 09. Juni 2024 findet in der Europäischen Union die Zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt, in Deutschland am Sonntag, den 09. Juni 2024. Unionsbürger aus anderen Mitgliedstaaten, die in Deutschland wohnen, können entweder in ihrem Herkunfts-Mitgliedstaat oder in ihrem Wohnsitz-Mitgliedstaat Deutschland an der Europawahl teilnehmen. Jeder darf ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Stadtbücherei über das Christi Himmelfahrt Wochenende geschlossen

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Nach dem Feiertag Christi Himmelfahrt ist die Bücherei am darauffolgenden Freitag und Samstag (vom 9.5. – 11.5.) geschlossen. Buchrecherchen, Verlängerungsanträge und Kontenübersichten sind jederzeit über den Online-Katalog WebOPAC unter opac.winbiap.net/heppenheim möglich. Ebenso die Entleihung von eMedien aus der Onleihe über www.onleihe.de/heppenheim.»

    • Landau – Problemabfallsammlung in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau/Kreis Südliche Weinstraße) – In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 13. Mai, und Freitag, 17. Mai, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen. Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de