• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gesamtes Stadtbild im Blick haben! Gestaltungsbeirat berät die Stadt Heidelberg künftig bei wichtigen Bauvorhaben

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Manche Bauvorhaben können das gesamte Stadt- und Landschaftsbild prägen: wegen ihrer exponierten Lage, ihrer Größe und ihrer besonderen Bedeutung. Sie haben Auswirkungen auf die städtebauliche Entwicklung und öffentliche Räume. Bei solchen Bauvorhaben ist künftig der Gestaltungsbeirat gefragt – ein unabhängiger Beirat für Architektur und Stadtgestaltung. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24. Juli 2018 dessen Einrichtung mit großer Mehrheit beschlossen. Der Gestaltungsbeirat setzt sich zusammen aus fünf Fachleuten für Städtebau, Architektur beziehungsweise Landschaftsplanung: Prof. Gerd Gassmann, Eva Maria Lang, Prof. Markus Neppl, Prof. Christiane Sörensen, Prof. Sophie Wolfrum. Ab 2019 beraten sie die Stadt Heidelberg bei wichtigen Bauvorhaben.

Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, Dezernent für Bauen und Verkehr, sagte: „Die Stadt Heidelberg setzt seit vielen Jahren positive Akzente der Stadtentwicklung. Beispielsweise, indem wir bei bedeutenden Bauvorhaben Wettbewerbe ausschreiben, wie für das neue Konferenzzentrum in der Bahnstadt. Mit dem Gestaltungsbeirat haben wir künftig zusätzlich eine hochkarätige Expertenkommission an unserer Seite, um die Baukultur in Heidelberg weiter zu beleben und den Denkmalschutz zu unterstützen. Mit einem frischen Blick von außen und interdisziplinärer Expertise wird der Gestaltungsbeirat Impulse setzen.“

Städtebauliche und architektonische Qualität sichern

Der Gestaltungsbeirat wird sich mit Bauvorhaben von stadtbildprägender Bedeutung beschäftigen, die der Baudezernent oder der Bau- und Umweltausschuss vorschlagen. Er begutachtet die Bauvorhaben, verfasst Stellungnahmen und gibt Empfehlungen ab. Ziel ist es, die städtebauliche und architektonische Qualität zu sichern, eine nachhaltige, qualitative Steigerung der Planungs- und Baukultur zu erreichen, deren Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen und städtebaulichen beziehungsweise architektonischen Fehlentwicklungen vorzubeugen. Bauvorhaben, die aus Wettbewerben oder Mehrfachbeauftragungen hervorgegangen sind, sind nicht Gegenstand seiner Arbeit. Die Kommission kann jedoch eingesetzt werden, wenn Wettbewerbsbedingungen erarbeitet werden.

Für die Dauer von zwei Jahren werden die Experten vom Gemeinderat berufen – eine Verlängerung ist möglich. Die Beiräte dürfen nicht in Heidelberg wohnen. Der Gestaltungsbeirat tagt viermal im Jahr, bei Bedarf auch häufiger. Geplant sind Ortsbegehungen und öffentliche Sitzungen. Die jährlichen Kosten für den Gestaltungsbeirat belaufen sich auf rund 21.200 Euro, die Stadt Heidelberg beantragt eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro beim Land Baden-Württemberg. Die Beiräte für die Gestaltung der geschützten Gesamtanlagen Alt Heidelberg und Weststadt sollen zum Ende des Jahres 2018 aufgelöst werden, um Doppelstrukturen zu vermeiden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de