• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Auf Einladung des Vereins „Tschernobyl mahnt“- 15 weißrussische Kinder für Erholungsaufenthalt zu Gast in der Pfalz – Landaus Umweltdezernent Klemm: „Reaktorkatastrophe darf nicht in Vergessenheit geraten“

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In den von der Tschernobyl-Katastrophe betroffenen Gebieten im Süden Weißrusslands lebt bis heute eine Vielzahl Kinder, deren Leben durch die radioaktive Verstrahlung stark beeinflusst wird. Der in Haßloch ansässige Verein „Tschernobyl mahnt“ hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Kindern jedes Jahr einen Erholungsaufenthalt in der Süd- und Vorderpfalz zu ermöglichen. Landaus Beigeordneter Rudi Klemm empfing jetzt 15 weißrussische Gäste und deren Gastfamilien im Rathaus. Zuvor und danach durften die Kinder, organisiert vom städtischen Büro für Tourismus, die Region mit dem Schoppenbähnel erkunden. Zudem waren sie bereits zu Beginn ihres Aufenthalts mit dem Ferienpass der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße ausgestattet worden, der es ihnen ermöglicht, Freizeitangebote kostenfrei bzw. vergünstigt zu nutzen.

„Die Stadt Landau unterstützt die jährlichen Erholungsaufenthalte gerne“, betonte Umweltdezernent Klemm. „Mehr als 30 Jahre nach der Reaktorkatastrohe sind große Gebiete rund um Tschernobyl noch immer verstrahlt. Die damaligen Geschehnisse dürfen nicht in Vergessenheit geraten, führen sie uns doch vor Augen, wie gefährlich Atomkraft ist. Die Kinder, die sich jetzt in der Pfalz erholen, waren zum Zeitpunkt der Katastrophe noch gar nicht geboren und müssen heute trotzdem unter den Spätfolgen leiden.“

Der Dank der gesamten Landauer Stadtspitze gilt den Gasteltern, die jedes Jahr Kinder bei sich aufnehmen und diese in ihr Familienleben integrieren, sowie den Aktiven des Vereins „Tschernobyl mahnt“, die seit vielen Jahren die Erholungsurlaube organisieren. „Beides ist keine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert ein besonderes soziales Engagement“, so Beigeordneter Klemm stellvertretend. „Herzlichen Dank für diesen Einsatz im Interesse der Kinder.“

Weitere Informationen zur Arbeit des Vereins finden sich auf der Internetseite www.tschernobylmahnt.de. Neben Sach- und Geldspenden werden besonders Gastfamilien für weißrussische Kinder benötigt. Deren Zahl ist in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de