• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erster Bürgermeister Christian Specht spricht in Brüssel auf Einladung des europäischen Auswärtigen Dienstes zur Rolle von Städten in der internationalen Zusammenarbeit

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Wenn sich die Vertreter des Auswärtigen Dienstes der Europäischen Union (European External Action Service EEAS) und die Direktoren der Auswärtigen Ämter der 28 EU Mitgliedstaaten in Brüssel treffen, um über grundlegende Strategien der EU-Außenpolitik zu beraten, haben Bundesländer oder gar Städte üblicherweise keinen Zugang. Umso bemerkenswerter ist es daher, dass der EEAS mit der Stadt Mannheim erstmals eine europäische Kommune einlud, um sich über die Rolle von Städten in der internationalen Politik informieren zu lassen. Der Senior Berater der Europäischen Kommission für internationale Beziehungen, Ronald Hall, erläuterte daher auch zu Beginn der Sitzung, weshalb die Wahl gerade auf Mannheim gefallen ist. „Die Stadt Mannheim ist eine von 120 Städten, darunter viele europäische und außereuropäische Großstädte, die aktiv am EU-Programm International Urban Cooperation (IUC) mitwirkt. Unter diesen Städten hat sie große Erfahrung und hat die schnellsten Fortschritte bei der Umsetzung von internationalen Kooperationsprojekten gemacht.“

Erster Bürgermeister Specht, der in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz nach Brüssel gereist war, führte in seiner rund halbstündigen Ansprache zunächst aus, weshalb sich die Stadt Mannheim international engagiert: „Wir sehen, dass unsere Unternehmen, gerade auch die kleinen und mittelständischen, erheblich von der Entwicklung ausländischer Märkte, wie z.B. dem chinesischen, abhängig sind. Den Erfolg unserer Unternehmen im Ausland wollen wir durch internationale politische Kontakte flankieren. Zudem übernehmen wir als Stadt global Verantwortung und tragen zur Bekämpfung von Fluchtursachen bei, indem wir etwa Kommunen in der MENA-Region (mittlerer und naher Osten) bei ihrer wirtschaftlichen Entwicklung und der Bewältigung der Flüchtlingszuwanderung unterstützen.“

Die anwesenden Spitzendiplomaten aus den EU-Mitgliedstaaten waren besonders interessiert an den Erfahrungen der Stadt Mannheim in der Kooperation mit China. Die Frage der künftigen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und China gehört zu den besonders sensiblen Themen der EU-Außenpolitik. „In unseren konkreten wirtschaftspolitischen Kooperationsprojekten mit China haben wir die Erfahrung gemacht, dass chinesische Städte mit sehr klar definierten Zielen und Vorstellungen in Kooperationsprojekte gehen. In der Bestimmung und Durchsetzung unserer eigenen strategischen Ziele und Interessen müssen wir als europäische Städte noch besser werden“, resümierte Christian Specht.

Mannheims Erster Bürgermeister begrüßte die politische Unterstützung, die Mannheim durch die Europäische Union erhält, ausdrücklich. „Gerade das Programm IUC hat uns wirtschaftspolitische Zugänge zu chinesischen Behörden eröffnet, die uns unmittelbar bei der Realisierung der Güterzugverbindung Mannheim-China helfen. Ohne die EU hätten wir diese Kontakte nicht.“ Die Finanzausstattung des entsprechenden EU-Programms, das internationale Städtekooperationen fördert, sei aber keineswegs auskömmlich, so Specht: „20 Mio. Euro für alle internationalen Städtekooperationen europäischer Städte können nicht ausreichen, wenn auch substanzielle Pilotvorhaben realisiert werden sollen. Es freut mich daher, dass die Europäische Kommission heute signalisiert hat, das Programm künftig deutlich aufstocken zu wollen.“

Erster Bürgermeister Specht wies in seinem Vortrag noch auf zwei weitere Punkte hin: „Gerade in den EU-China-Beziehungen müssen wir auf Reziprozität achten; beide Seiten müssen davon profitieren. ‘Win-win‘ darf nicht nur eine Floskel sein, sondern muss die Grundlage unserer Zusammenarbeit werden. Des Weiteren sollten gerade die kommunalen Kooperationsprojekte auch den ‚Export‘ europäischer Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit umfassen. Ich glaube fest daran, dass die sogenannte Städtediplomatie einen Beitrag zum politischen Wandel in autoritären Systemen leisten kann.“

Trotz seines engen Terminplans ließ es sich der für Haushaltsfragen zuständige EU-Kommissar Günther Oettinger nicht nehmen, sich von Erstem Bürgermeister Specht über die EU-bezogenen Aktivitäten der Stadt Mannheim im Allgemeinen sowie die Umsetzung des Programms IUC im Speziellen informieren zu lassen.

Seinen Besuch in Brüssel nutzte Christian Specht zu einem Gedankenaustausch mit der Generalsekretärin von EUROCITIES, Anna-Lisa Boni. „Die Stadt Mannheim ist tatsächlich die Botschafterin in unserem Netzwerk, wenn es um das Thema Städtediplomatie und Zusammenarbeit mit China geht“, so die europäische Städtevertreterin.

Hintergrund: Mannheim ist als erste deutsche Stadt von der Europäischen Union in das strategische Kooperationsprogramm IUC aufgenommen worden. Sämtliche Aktivitäten, die Mannheim im Rahmen des Projektes durchführt, stehen im Kontext der offiziellen EU-China-Beziehungen, werden durch die Europäische Kommission politisch flankiert und finanziell unterstützt.

Dem Netzwerk EUROCITIES ist Mannheim 2009 als erste baden-württembergische Stadt beigetreten. EUROCITIES ist der bedeutendste Zusammenschluss europäischer Großstädte. Innerhalb von EUROCITIES bekleidet Mannheim verschiedene Schlüsselpositionen, unter anderem in den Themen Verkehr, Wasser und „Urbane Agenda der EU“.

QUelle Stadt Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de