• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Einweihung RadService-Station Ketscher Straße / Wiesenweg und Ergebnisse Stadtradeln 2018

Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.

Passend zum Ende des Stadtradelns weihte Bürgermeister Dr. Ralf Göck jetzt die im Rahmen des Stadtradelns aufgestellte RadSERVICE-Station an der Leimbachroute Ketscher Straße/Wiesenweg ein. Die Initiative RadKULTUR fördert die Einrichtung von sogenannten „RadSERVICE-Punkten“ in den RadKULTUR-Kommunen. Derzeit sind 21 RadSERVICE-Stationen im Rhein-Neckar-Kreis in Planung, Brühl war eine der ersten, die im Mai vom Bauhof aufgebaut wurde. Dabei handelt es sich um eine Pump- und Reparatur-Station für Fahrräder, die Radlerinnen und Radler rund um die Uhr zur Verfügung steht und ihnen die Möglichkeit bietet, kleine Pannen einfach selbst zu beheben. Die Station verfügt über ein verzinktes Gehäuse, eine Hebevorrichtung für Fahrräder, eine Pumpe mit Adapter für alle Ventile und diverses Werkzeug, wie z.B. Montage-Set, Schraubenzieher, Maulschlüssel. Nachdem der Bürgermeister als offizielle Einweihungshandlung sein Dienst-Fahrrad an der Radstation erfolgreich aufgepumpt hatte (unser Bild), gab er die Ergebnisse des Stadtradelns 2018 bekannt. Mit insgesamt 19 Teams und insgesamt 129 Radlern trat Brühl erstmals beim Stadtradeln an und erradelte ungewöhnliche 29.895 km: „Somit konnten wir 4.245 kg klimaschädliches CO² einsparen“, freute sich Göck darüber ebenso wie über den unerwarteten 6. Platz im Rhein-Neckar-Kreis in der Kategorie „fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“. Das „Offene Team Brühl“ konnte sogar Platz 3 als „Team mit den meisten Radkilometern“ belegen. „Ganz besonders freuen wir uns über die Anwesenheit unseres Brühler Spitzenradlers, Herrn Uli Ruffler, der satte 866,80 km erradelt hat“. Mit der Aktion habe Brühl einen Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet und die Radler hätten erfahren, für wieviel Wege das Rad genutzt werden kann, wenn man es denn will. Göcks Dank galt allen Radlerinnen und Radlern, die zu dem großen Erfolg dieser ersten Umweltschutz-Aktion des Brühler Klimaschutzkonzepts beigetragen hätten, aber auch bei seiner Mitarbeiterin Sandra Keppeler, die die Aktion gut betreut habe.

BU

Unser Bild zeigt Teilnehmer am Stadtradeln, Gemeinderäte Hans Hufnagel und Thomas Zoepke, Bürgermeister Dr. Ralf Göck und Sandra Keppeler vom Bauamt der Gemeinde an der nagelneuen Service-Station.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb

    • Heidelberg – Obere Bergbahn wieder Betrieb
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Obere Bergbahnstrecke in Heidelberg ist wieder freigegeben; die Hindernisse durch Forstarbeiten, die den Fahrbetrieb ab ca. 14 Uhr unterbrachen, konnten beseitigt werden. Seit kurz vor 15 Uhr fahren die Bahnen wieder. Der Betrieb der Unteren Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt über das Schloss bis zur Molkenkur ist nicht eingeschränkt.»

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter

    • Mannheim – Betrüger ergaunert Bargeld als falscher Bankmitarbeiter
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Einen Anruf von einer bislang unbekannten Täterschaft erhielt am gestrigen Tag eine 82-Jährige Mannheimerin in der Carl-Benz-Straße. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer namhaften Bank aus und teilte der 82-Jährigen mit, dass sie im Besitz von Falschgeld sei. Durch eine geschickte Gesprächsführung überzeugte er die 82-Jährige ihr gesamtes Geld ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!

    • Ludwigshafen – FWG: Urnenbestattung von Hautieren auf den Friedhöfen ermöglichen!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Tierbesitzer sollten ihr Heimtier auch auf den Ludwigshafener Friedhöfen in ihren Gräbern bestatten können. Die FWG-Stadtratsfraktion unterstützt die Idee der Friedhof-Chefin Gabriele Bindert. Die Haustiere können ohne Probleme in einem Tier-Krematorium, es gibt eine solche Einrichtung sogar in Rheingönheim, eingeäschert werden.»

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de