• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Schnelles Laden von Elektrofahrzeugen im Rhein-Pfalz-Kreis

Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar.4 Schnell-Ladestationen der Pfalzwerke in Betrieb genommen

Landrat Clemens Körner hat mit Vertretern der Pfalzwerke AG und Vertretern der jeweiligen Standortgemeinden im Juni 2018 insgesamt 4 Schnellladestationen im Rhein-Pfalz-Kreis in Betrieb genommen. Die Ladesäulen sind an zentralen und öffentlich zugänglichen Stellen angebracht und können jederzeit von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.
Die Stationen sind am Parkplatz der Realschule plus in Bobenheim-Roxheim, am Parkplatz der Integrierten Gesamtschule und des Kreisbades Aquabella in Mutterstadt, sowie am Parkplatz des Kreisbades Heidespaß in Maxdorf zu finden.
An den Elektroladestationen können 2 Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Auch E-Bikes können die Lademöglichkeit nutzen. Die Stationen haben ausschließlich nachhaltigen Ökostrom im Angebot und das Laden dauert je nach Fahrzeugtyp kaum länger als 30 Minuten. Die Abrechnung erfolgt über eine RFID-Karte, über die mobile Website durch einen QR-Code oder über eine Ladeapp. Derzeit ist das Laden noch kostenlos, um die Nutzer mit der Säule vertraut zu machen. Danach wird das Laden pauschal 3 € pro Ladevorgang kosten.
Im Jahr 2015 wurde im Kreistag die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes beschlossen. Ein Bereich dieses Konzeptes ist die Förderung der Elektromobilität. Der Rhein-Pfalz-Kreis unterstützt und fördert daher eine flächendeckende Ladeinfrastruktur, die doch der größte Antrieb für die Elektromobilität darstellt. „Der Ausbau der Ladeinfrastruktur im Rhein-Pfalz-Kreis ist die Basis für die Verbreitung der E-Mobilität“, so Körner. Elektrofahrzeuge sind emissionsfrei und nahezu lautlos unterwegs. Die Kreisverwaltung selbst geht mit gutem Beispiel voran und hat neben herkömmlich betriebenen Fahrzeugen auch ein Hybridauto in ihrem Fuhrpark, das neben dem gewohnten Verbrennungsmotor auch einen Elektromotor als Antrieb nutzt. Im täglichen Einsatz hat sich dieses Fahrzeug als zuverlässig und komfortabel erwiesen.
Video Schnell-Ladestation in Mutterstadt :

YouTube player

Die Kreisverwaltung hat das Ziel, den Landkreis mit modernen Elektroladestationen zu vernetzen. Die Pfalzwerke wollen bis 2020 rund 350 Ladepunkte in der gesamten Pfalz, der Saarpfalz und darüber hinaus, für klimafreundliche E-Fahrzeuge installieren.
Nähere Informationen bei der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis bei Elke Bröckel unter 0621 5909 432 oder unter elke.broeckel@kv-rpk.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-PFALZ-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de