• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Übernahme 2018 an Anna-Freud-Schule fraglich

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Ausgebildete Lehrkräfte bewerben sich anderweitig –Referendarausbildung auf dem Prüfstand

Seit mehreren Jahren bildet die Anna-Freud-Schule jährlich ca. acht bis neun Studienreferendare vor allem und u.a. mit den Fächern Sozialpädagogik, Pädagogik und Psychologie aus. Bis zu dem Einstellungstermin 01.05.2018 konnte die ADD als personalführende Stelle den an der Anna-Freud-Schule ausgebildeten Lehrkräften ein Angebot auf eine Studienratsstelle an der Schule unterbreiten. Zum Einstellungstermin 01.11.2018 ist das nun fraglich.

In der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, in der Außenstelle der Anna-Freud-Schule in der Hochfeldschule im Stadtteil Gartenstadt konnten auch in diesem Jahr nicht alle Bewerber(innen) als Schüler für diesen Bildungsgang aufgenommen werden. Die Anna-Freud-Schule hat zwar 2018/19 mit insgesamt 11 Teilzeitklassen, vier Vollzeitklassen und drei Klassen Berufspraktikanten (Erzieher im letzten Ausbildungsjahr) mehr als 500 Fachschüler/innen bei den Erziehern im Unterrichtsbetrieb. Der stv. Schulleiter der Anna-Freud-Schule hat dazu ein kreatives Raumkonzept in seiner Organisation bei den limitierten Räumen umgesetzt. Ein „Mehr“ lassen die begrenzten Räumlichkeiten in der Hochfeldschule für die Anna-Freud-Schule aber gegenwärtig nicht mehr zu.

Die Anna-Freud-Schule konnte mit Unterstützung der ADD in den vergangenen drei Jahren viele an der Schule selbst ausgebildete Studienreferendare nach dem bestandenen zweiten Staatsexamen in ihre Bildungsgänge übernehmen. Dies führte dazu, dass heute die Anna-Freud-Schule über das jüngste Lehrerkollegium mit 44,9 Lebensjahren an einer BBS in Rheinhessen-Pfalz verfügt. Nach den Sommerferien kommen nochmals vier dringend benötigte Studienratsneueinstellungen durch die ADD u.a. mit Pflegetheorie, Pädagogik, Musik und Kunst hinzu. Ab dem Neueinstellungstermin 01.11.2018 wird es jedoch für die an der Anna-Freud-Schule ausgebildeten Studienreferendare erheblich schwieriger, eine feste Anstellung nach dem Examen an dieser Schule in Ludwigshafen zu erhalten. Folge: Die an der Anna-Freud-Schule gut ausgebildeten Lehrkräfte bewerben sich für andere BBS’en in anderen Ober- oder Mittelzentren des Landes. Für die Übernahme weiterer Referendare mit den Fächern Pädagogik, Sozialpädagogik und Psychologie müssten die Räumlichkeiten an der Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieher) in der Hochfeldschule nachhaltig erweitert werden. Gleichzeitig klagt der Schulträger öffentlich aber über fehlende Erzieher/innen in Ludwigshafen.
Weitere Studienreferendare an der Anna-Freud-Schule beenden 2019 mit Pädagogik, Biologie und diversen weiteren Fächern ihre Lehrerausbildung. Gleichzeitig kommen 2019 mehrere Lehrkräfte aus der Elternzeit – u.a. mit den Fächern Psychologie, Deutsch, Englisch, Musik und Sport – wieder in den Unterrichtsbetrieb zurück. Die Schulleitung der Anna-Freud-Schule stellt sich daher im Moment die Frage, ob sie sich weiterhin so engagiert in die Referendarausbildung des Landes Rheinland-Pfalz einbringen soll, wenn die Lehrkräfte nach dem Bestehen des Examens an der Anna-Freud-Schule keine berufliche Perspektive erhalten können. Bis heute hat auch noch kein Gespräch zwischen dem Schulträger und der Schulleitung bezüglich einer dringend notwendigen Fachschulentwicklungsplanung für die Bereiche Sozialwesen bzw. Gesundheit und Pflege in der Stadtgesellschaft stattgefunden.

Der Schulträger entwickelt 2018 aber einen allgemeinen Schulentwicklungsplan von dem die Rheinpfalz am 16.06.2018 ausführlich berichtete. Es ist schon seltsam, dass die Veränderungen in den Wirtschaftssektoren, die Veränderungen bei den Berufen der Zukunft, die Veränderungen an den Arbeitsmärkten und in den Ausbildungsmärkten durch die Digitalisierung, das Outsourcing, die Rationalisierungen in den Produktionsstätten, den technischen Fortschritt, den Internethandel und die Veränderungen im Dienstleistungssektor mit dem Bedarf an Arbeitskräften im Bereich Sozialwesen bzw. Gesundheit und Pflege offensichtlich bei diesem Schulentwicklungsplan gar nicht in Augenschein genommen werden. Die BBS‘en insgesamt und die Anna-Freud-Schule speziell mit ihrem Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales, mit ihren vorhandenen und notwendigen Fachschulen bzw. Berufsfachschulen in den Zukunftsdomänen Sozialwesen, Gesundheit und Pflege kommen erst gar nicht in diesem Artikel und damit wohl auch nicht in dem städtischen Schulentwicklungsplan vor. Es wird aber dafür eine vierte Integrierte Gesamtschule für Ludwigshafen gefordert, was aus der Sicht der Schulleitung der Anna-Freud-Schule zu einer erneuten Verschiebung der Schülerströme – auch zu Lasten des dringend benötigten Personals für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt der Zukunft in Ludwigshafen – führt.

Text:Anna-Freud-Schule
StD‘ Katrin Griem

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de