• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Stadt warnt vor Eichenprozessionsspinnern im Ordenswald

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Stadt informierte im gestrigen Umweltausschuss über die aktuelle Entwicklung der Eichenprozessionsspinnerbestände insbesondere im Ordenswald und rief dazu auf, die Warnhinweise zu beachten. Der Stadtforst empfiehlt vorsichtshalber, Waldbereiche mit Eichenbeständen in den kommenden Wochen zu meiden.

Eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch die Brennhaare der Raupen mit Symptomen wie beispielsweise Hautausschlag, Quaddeln, Juckreiz oder eine Reizung der Schleimhäute, kann dadurch vermieden werden, dass man nicht in kurzen Hosen oder T-Shirts Eichen-bestandene Wege entlangläuft und die Verweildauer reduziert. Das heißt: möglichst zügig befallene Bäume passiert und natürlich den Kontakt mit den Raupen oder ihren Nestern vermeiden.

Aufgrund der warmen Temperaturen verlief die Entwicklung der Raupen vom Schlüpfen zum dritten beziehungsweise vierten Larvenstadium, in dem erstmals Brennhaare ausgebildet werden, in 2018 sehr rasant. Genauer gesagt: In nur drei statt den üblicherweise sechs Wochen. Eine prophylaktische Bekämpfung der Art durch Ausbringung eines biologisch wirksamen Mittels (Bti) war aufgrund dieser rasanten Entwicklung in 2018 nicht möglich. Tritt der Eichenprozessionsspinner innerorts an sensiblen Stellen, wie Schule oder Kindertagesstätten auf, ist eine mechanische Bekämpfung im Einzelfall möglich, die auch insbesondere ab der Häutungs- und Verpuppungsphase im Juli/August effektiv ist. Die Umweltabteilung weist allerdings darauf hin, dass eine generelle – bei größeren Strecken sehr kostenintensiv – Bekämpfung im Stadtwald bei einer Eichenwaldfläche von 51 Hektar in Neustadt, insbesondere im Ordenswald aber auch in Geinsheim, nicht realisierbar ist.

Die weitere Entwicklung in 2018 steht in Beobachtung des Stadtforstes, wobei geplant ist, Proben befallener Äste an die Forschungsanstalt in Trippstadt zu schicken, um zu beurteilen, ob der Befallsdruck in diesem Jahr eine kritische Grenze überschreitet, die dann im April 2019 eine Bekämpfung mit Bti erforderlich macht.

Foto:
Die Umweltabteilung warnt mit Hinweisen vor dem Kontakt mit den Raupen.
Quelle Stadt Neustadt

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung

    • Waibstadt – Verletzte Person bei Hausbrand – Erstmeldung
      Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, gegen 11:00 Uhr, wurde in der Alexander-Wacker-Straße zunächst ein Brand in einem Wintergarten gemeldet, der anschließend auf das Wohnhaus übergriff. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine Person verletzt. Zur Schwere der Verletzungen kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Feuerwehr bittet aufgrund der starken Rauchentwicklung ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de