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Mannheim – Medienpräsenz Mannheims verdoppelt

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar . Staufer sind Medienstars Rekordergebnis: Medienpräsenz im Jahr 2010 so hoch wie nie zuvor
Mannheim macht Eindruck: Nie zuvor seit Beginn der Medieninhaltsanalyse durch die Infopaq Deutschland GmbH vor fünf Jahren stand die Quadratestadt derart stark im Fokus der Berichterstattung von Print und Rundfunk wie im Jahr 2010. Seit 2005 hat sich die Medienpräsenz Mannheims verdoppelt. Die Medien berichten häufiger und positiver. „Quotenbringer“ 2010 war mit Abstand die Ausstellung „Die Staufer und Italien“ in den Reiss-Engelhorn-Museen, die am 19. September eröffnet wurde.
Sehr hoch, äußerst positiv und ausführlich – so lässt sich dieBerichterstattung über die Geschichtsschau „Die Staufer und Italien“ zusammenfassen. Bereits im zweiten Quartal 2010 war das beginnende Stauferjahr in den Medien ein großes Thema. Zwischen Juli und August berichtete jeder fünfte zu Mannheim erschienene beziehungsweise ausgestrahlte Printund Rundfunkbeitrag über die große Mittelalterausstellung – auch überregional, beispielsweise in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), der Welt oder im Handelsblatt. Im vierten Quartal 2010 wurde zudem umfänglich der Erfolg von „Die Staufer und Italien“ beleuchtet.
Im vierten Quartal 2010 sorgten drei weitere Ausstellungen für eine hohe Medienpräsenz Mannheims: Die Foto- Ausstellung „Julius Shulman – Cool and Hot“, die seit Oktober in „Zephyr – Raum für Fotografie“ in den Reiss-EngelhornKontaktMuseen präsentiert wird sowie die Wanderausstellung „Wunderkammer Wissenschaft“, die im Dezember 2010 im TECHNOSEUM eröffnet wurde. Auch die Ausstellung „Schädelkult – Kopf und Schädel in der Kulturgeschichte des Menschen“, die ab Oktober 2011 in den Reiss-Engelhorn-Museen zu sehen sein wird, stand bereits im medialen Fokus. Ein weiteres wichtiges Standbein waren das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg und die zahlreichen Großevents in der SAP-Arena. Insgesamt stand Mannheim im vierten Quartal in
3804 Medienberichten im Mittelpunkt (83 Prozent Printmedien, 17 Prozent Rundfunk).
Ausschlaggebend für das Rekordergebnis 2010 war die Berichterstattung zum kulturellen Leben. Spitzenreiter bei den Institutionen waren die Mannheimer Museen, auf den Plätzen
zwei und drei folgten das Nationaltheater Mannheim und die Popakademie Baden-Württemberg. Als Einzelevent erzielte die Ausstellung „Die Staufer und Italien“ die höchste Medienpräsenz
2010. Das erfolgreichste und meistgenannte Sportevent war die Eishockey-WM. Die Infopaq Deutschland GmbH analysiert seit 2005 die Präsenz Mannheims in Printmedien, Nachrichtenagenturen, TV
und Hörfunk. Gesucht und bewertet werden alle Beiträge zu stadtrelevanten Themen.

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