• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Private Betreibergesellschaft möchte Schlachtbetrieb auf Gelände der Fleischversorgungszentrum Mannheim GmbH neu starten

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Im August 2017 wurde der Schlachtbetrieb der Fleischversorgungszentrum Mannheim GmbH (FVZ), eine mittelbare Tochtergesellschaft der Stadt Mannheim, aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Dort schlachtende Betriebe haben sich nun zur „Regio Schlachthof GmbH Mannheim“ zusammengeschlossen. Ziel ist es, Schlachtungen in Mannheim für Kunden aus der Region auf zahlenmäßig mittlerem Niveau fortzuführen. Die Aufsichtsräte der Stadt Mannheim Beteiligungsgesellschaft mbH (SMB) und der FVZ haben in ihren Sitzungen am 9. und 12. April beschlossen, mit der neuen Betreibergesellschaft einen Pachtvertrag auf dem Gelände der FVZ abzuschließen.

„Wir begrüßen es sehr, dass eine private Betreibergesellschaft gefunden wurde, die den Schlachtbetrieb für Mannheim und die Region fortführt. Zudem entsteht dem Fleischversorgungszentrum in seiner Rolle als Vermieter keinerlei Kostenrisiko“, bewertet Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch den Vertrag. FVZ-Geschäftsführer Stefan Kampa ergänzt: „Ich wünsche der neuen Betreibergesellschaft eine erfolgreiche Fortführung der 125-jährigen Schlachttradition in Mannheim. Insbesondere freut es mich, dass die Fleischgroßhändler und Landwirtschaftsbetriebe der Region wieder eine echte Perspektive in zum Teil dritter und vierter Generation bekommen.“

Nach Angaben der Regio Schlachthof GmbH Mannheim erwägt die Betreibergesellschaft ab 1. Juni 2018 den Schlachtbetrieb auf dem Gelände der FVZ aufzunehmen und pro Woche etwa 2.100 Schweine zu schlachten. Der Pachtvertrag ist zunächst auf sechs Jahre befristet mit der Möglichkeit einer fünfjährigen Verlängerung. Der Geschäftsplanung liegt unter anderem zugrunde, fünf ehemalige FVZ-Mitarbeiter und bis zu zwölf Lohnschlächter der ehemaligen Schlacht-Service GmbH Mannheim zu beschäftigen.

„Eine Region in der Größe der Metropolregion Rhein-Neckar sollte einen eigenen Schlachthof vorhalten, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu bieten, frische, regionale Fleischwaren und Spezialitäten kaufen zu können“, so Dirk Schwan, einer der Gesellschafter der Regio Schlachthof GmbH Mannheim. Die Betreibergesellschaft besteht aus vier Hauptgesellschaftern und zwei Geschäftsführenden Minderheitsgesellschaftern. Der Antrag zur EU-Zulassung wird vom Regierungspräsidium Karlsruhe bearbeitet, wenn ein unterschriftsreifer Pachtvertrag mit der Stadt Mannheim vorliegt. Vom städtischen Fachbereich Sicherheit und Ordnung muss noch die veterinärbehördliche Genehmigung erfolgen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de