• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Limburgerhof – Welt-Premiere auch im Capitol-Kino – Kino-Konzert der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko und Yuja Wang

Limburgerhof/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.Welt-Premiere auch im Capitol-Kino
Kino – Konzert der Berliner Philharmoniker mit Kirill Petrenko und Yuja Wang

Die Berliner Philharmoniker mit ihrem designierten Chefdirigenten Kirill Petrenko sind erstmals live in 150 Kinos in Deutschland zu erleben. Zum Kreis der ausgewählten Kino-Bühnen gehört auch das im Jahre 1954 erbaute Capitol-Kino in Limburgerhof. Am Freitag, 13. April 2018 beginnt dort um 19:30 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr) das Frühjahrskonzert der Berliner Philharmoniker, dessen Dirigent und künstlerischer Leiter Kirill Petrenko diesmal die weltberühmte Pianistin Yuja Wang zu diesem musikalischen Highlight eingeladen hat.

Die gebürtige Chinesin Yuja Wang ist seit ihrem Philharmoniker-Debüt im Mai 2015 als Solistin in Prokofjews Zweiten Klavierkonzert erstmals wieder mit dem Orchester zu erleben. Im vergangenen Herbst war sie Solistin in vier Konzerten einer Asien-Tournee unter Sir Simon Rattle. Die 31 Jahre alte Wang, die in New York lebt, gilt seit ihrer letztjährigen Deutschland-Tour als der neue Weltstar und als einer der aufregendsten Pianistinnen unserer Zeit. Sie spielt bei dem Frühjahrskonzert der Philharmoniker eines ihrer Paradestücke – Sergej Prokofjews Drittes Klavierkonzert C-Dur opus 26.

Eröffnet wird der einmalige Kino-Konzert-Abend nach der Einführung mit Poème dansé „La Péri“ von Paul Dukas – dem Schöpfer der Tondichtung „Der Zauberlehrling“. Nach der Pause erklingt mit der vierten Symphonie des österreichischen Komponisten Franz Schmidt große, fließende Symphonik in der Tradition Anton Bruckners mit einem gewaltigen Trauermarsch als Höhepunkt.

Es ist ein außergewöhnlicher Höhepunkt mit der Kirill Petrenko, einer der größten Dirigenten unserer Zeit, der Konzertsaison 2017/18 beschließen wird. Derzeit ist der 45 Jahre alte Russe, der aus einer jüdischen Familie in Omsk stammt, noch Generalmusikdirektor an der Bayrerischen Staatsoper in München und wird erst zur Saison 2019/20 als Nachfolger von Sir Simon Rattle sein Amt als Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker antreten. Dennoch dirigierte Petrenko in den letzten beiden Spielzeiten mehrere Konzertprogramme sowohl in Berlin als auch auf Tournee. Die deutsche Hauptstadt ist für ihn kein unbekanntes Pflaster. Er war vor seinem Wechsel nach München zuvor Generalmusikdirektor der Komischen Oper in Berlin.

Zusätzlich zu der Konzertübertragung wird eine ausführliche Werkeinführung mit Einblicken in die Arbeit der Berliner Philharmoniker geboten. Karten für die Liveübertragung in Limburgerhof kosten an der Abendkasse 27 Euro. Im Vorverkauf kosten die Eintrittskarten für das knapp dreistündige Kino-Konzert (incl. Pause) 23 Euro.
Mehr zum Capitol:
www.capitol-limburgerhof.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de