• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Frühes Interesse weiter ausbauen

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar.
Frühes Interesse weiter ausbauen
Wenn sich jemand für Informatik interessiert, dann ist es wichtig dieses frühe Interesse zu fördern und auszubauen. Das ist ein Ziel, das die Kooperationspartner Pfrimmtal Realschule plus und der Fachbereich Informatik der Hochschule Worms verfolgen und fördern.
Die Hochschule stellte im November zwei Angebote für Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klassen auf die Beine. Die Nachfrage war so hoch, dass am Ende nur das Los über die Teilnahme entscheiden konnte, berichtete Sibylle Reuter, die begleitende Lehrerin.
Virtuelle Welt real und reale Welt virtuell
Wie funktioniert das 3D-Sehen und wie werden die Dinge optisch in den Vorder- oder Hintergrund gerückt, darum drehte es sich in dem spannenden Kurs rund um der virtuellen und realen Welten. Professor Alexander Wiebel startete sein Thema mit einer theoretischen Einführung, bevor das System dann noch einmal auf seine Funktionen hin gemeinsam getestet wurde und die engagierten Tüftler dann selbst eine eigene Modellierung einer kleinen VR-Welt mit Unity vornehmen konnten. Hierbei ging es darum reale Gegenstände in die virtuellen Welten zu integrieren und dafür zu sorgen, dass die virtuellen Welten auf die Aktionen der Anwender reagieren. Das Eintauchen in die virtuelle Welt mittels des Virtual-Reality-System „HTC Vive“ war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr spannend. Der eine oder andere wurde so weit motiviert, dass er zu Hause selbständig weiter in das Thema Modellierung eintauchen will.
Fabrik der Zukunft
In diesem Kurs lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Professor Carlo Simon, wie eine Fertigung in einer Fabrik funktioniert und bauten eine eigene Fertigungsstraße auf. Mit Hilfe von Software erstellten sie dann am Computer ein Prozessmodell der Fertigungsstraße und lernten, welche Funktion die Informatik innerhalb von Unternehmen übernimmt, um diese besser und effizienter zu machen.
Ganz schnell tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Thematik ein und arbeiteten aktiv mit und die Konzentration blieb bis zum Ende des Tages hoch. Und neben dem großen Interesse an dem Fach Informatik und den damit verbundenen unterschiedlichen Themengebieten, wollte der eine oder die andere einfach mal herausfinden, was an einer Hochschule anders ist, als in der Schule. Neugierde und der Wunsch neue Erfahrungen zu machen waren andere Gründe, das Kursangebot der Hochschule zu nutzen. “Die Schülerinnen und Schüler haben sehr schnell verstanden, wie tiefgreifend der Einsatz von Computern und Methoden der Informatik die Welt der Arbeit verändern wird. An diesem Tag konnten Sie erleben, welche Chancen diese Veränderungen für sie bieten und dass es in ihrer Hand liegt, die Zukunft mitzugestalten” war das Fazit, dass Professor Simon am Ende des Kurses zog.
Die Motivation steigt
Am Ende des Tages bewerteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Erlebte durchweg positiv und hatten neben viel Spaß ganz viel Neues gelernt und auch anderes, als es in der Schule möglich ist. Die Motivation für ein spannendes Fach blieb erhalten oder wurde noch gesteigert. Begeistert waren alle darüber, dass sie selbst Dinge ausprobieren konnten und dass die Theorie hinterher in der Praxis erlebbar wurde. Frau Reuter stellte ebenfalls abschließen begeistert fest: „Man sieht ganz deutlich, mit so einem Kurs kann man die jungen Menschen begeistern und motivieren, das ist hier gelungen. Natürlich ist es wichtig, dass die Inhalte gut erklärt werden und so ein Tag interessant gestaltet ist, das wurde hier hervorragend umgesetzt und sicher ist das eine ideale Form, um Informatikinteressierten rechtzeitig einen Einblick in Teilgebiete dieses Fachs zu geben.“
Foto/Sibylle Reuter: Neues lernen, ausprobieren, testen und verstehen. Die Schülerkurse im Rahmen der Kooperation zwischen der Pfrimmtal Realschule und dem Fachbereich Informatik der Hochschule Worms erfreuen sich großer Nachfrage.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Transporter Relaisstraße

    • Mannheim – Transporter Relaisstraße
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de