Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ab 1. Januar sind 33 zusätzliche Schulhausmeister im Dienst
Zu Beginn des neuen Jahres werden an den öffentlichen Mannheimer Schulen 33 zusätzliche Hausmeister ihren Dienst aufnehmen. Die sogenannten „Zweithausmeister“ werden besonders in den Abendstunden und am Wochenende eingesetzt, um so die Sicherheit des Gebäudes herzustellen, den Schlüsseldienst zu übernehmen und den letzten Rundgang zu tätigen.
Grund für die Neueinstellungen ist die Umsetzung europäischer Richtlinien zur Arbeitszeit. Diese verlangen, dass die Arbeitszeit der bisherigen Hausmeister auf nunmehr 48 Stunden herabgesetzt wird. Diese Stundenzahl deckt meist nur die Anwesenheit der Hausmeister während des regulären Schulbetriebs ab. Doch an viele Schulen herrscht auch in den Abendstunden reger Betrieb: Elternabende, Vereine oder weiterführende Kurse und Seminare nutzen die Räumlichkeiten an den Schulen oder die angegliederten Turn- und Sporthallen. So hat der Gemeinderat im Oktober 2010 den Einsatz von Zweithausmeistern, als Ergänzung der bisherigen „Erst“-hausmeister, in den Abendstunden und an Wochenenden beschlossen. Darüber hinaus haben zum 1. Dezember 2010 zwei Hausmeisterkoordinatoren ihren Dienst aufgenommen. Sie sind Ansprechpartner für alle Hausmeister in den Bezirken und kümmern sich u. a. um deren Einsatzplanung.
BU: Die Hausmeisterkoordinatoren (Christian Karschits und Gianfranco Palmeri) während der Arbeit