• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Acht Stadtdörfer, neun „Leuchtturmprojekte“- Stadt Landau überreicht Broschüre zum Projekt „Kommune der Zukunft“ an Land Rheinland-Pfalz

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Im September 2016 startete die Stadt Landau mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“. Das Projekt soll Hinweise darauf geben, wie die bisher bestehende Förderlücke städtischer Dorfentwicklung sinnvollerweise geschlossen werden kann. Im Laufe der moderierten Prozesse in den acht Stadtdörfern kristallisierten sich neun so genannte „Leuchtturmprojekte“ heraus, für deren Umsetzung die Stadt auch auf Fördermittel des Landes angewiesen ist. Eine von Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher und Dorfentwicklungspartnerin Annette Struppler-Bickelmann gestaltete, hochwertige Broschüre mit dem aktuellen Stand der Gesamtprojektentwicklung sowie einer genauen Beschreibung der „Leuchtturmprojekte“ wurde nun an das Land überreicht.

„Unsere Stadtdörfer nehmen eine besondere Rolle in Landau ein“, fasst Oberbürgermeister Thomas Hirsch zusammen, der in diesem Jahr in allen acht Ortsteilen Sprechstunden anbot, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und aktuelle Anliegen, Herausforderungen und Probleme in den Stadtdörfern aus erster Hand kennenzulernen. „Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörlheim, Mörzheim, Nußdorf, Queichheim und Wollmesheim sind Dorf und Stadt zugleich und vereinen somit das Beste aus beiden Welten. Allerdings profitieren sie weder von Dorfentwicklungsprojekten noch von der Städtebauförderung“, so der Stadtchef. „Mit »Kommune der Zukunft« sollen neue Chancen eröffnet und individuelle Konzepte, basierend auf den individuellen Stärken und Schwachen jedes Ortsteils, erarbeitet werden.“ Die Finanzierung möglichst vieler „Leuchtturmprojekte“ diene nicht nur dem Gesamtprozess der Dorfentwicklung, sondern verleihe insbesondere auch der Zukunftsfähigkeit der Stadtdörfer einen starken Impuls, ist Hirsch überzeugt.

Jedes Stadtdorf hat im Zuge von „Kommune der Zukunft“ ein „Leuchtturmprojekt“ entwickelt, das in seiner Umsetzbarkeit meist über den dreijährigen Zeitraum des Modellprojekts hinausgeht. Arzheim setzt unter dem Motto „Lebenswertes Dorf“ auf Themen wie Kommunikation, Dorfladen, Sportplatz und Generationenwohnen, Dammheim schwebt ein Sport-, Spiel-, Freizeit- und Kommunikationsbereich „Neue Dorfmitte“ vor, Godramstein nennt sein Projekt „Bürgertreff für Jung und Alt“, Mörlheim möchte seinen Dorfplatz unter dem Motto „Begegnung und Geschichte“ umgestalten, Mörzheim hat ein Gemeinschafts- und Kulturzentrum „Altes Schulhaus“ im Sinn, Nußdorf setzt unter dem Motto „Nußdorf bewegt“ auf eine Aufwertung seines Sportgeländes und Queichheim wünscht sich Sport und Freizeit rund um die Queichwiesen. Das neunte, stadtdorfübergreifende „Leuchtturmprojekt“ heißt „Grünzüge Landau“ und sieht vor, alle Stadtdörfer über Grünzüge mit der Kernstadt zu verbinden.

„Wir sind dankbar, dass die Stadt Landau als Modellkommune ausgewählt wurde und die Aufgabe eines Pioniers auf diesem Weg übernimmt“, betont Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Andere rheinland-pfälzische Kommunen werden von den bei uns gewonnenen Erkenntnissen sicherlich profitieren können. Die »Leuchtturmprojekte« sowie weitere Themen, die von den Bürgerinnen und Bürgern in den Stadtdörfern bearbeitet wurden, zeigen, dass das Modellprojekt in Landau angekommen ist. Von der Umgestaltung des Dorfplatzes über die Aufwertung des Sportgeländes bis hin zum stadtdorfübergreifenden Projekt »Grünzüge« – die angestrebten »Leuchttürme« sind so vielfältig wie unsere Stadtdörfer selbst. Wichtig: Die Projekte wurden nicht »von oben« vorgegeben, sondern sind gemeinsam mit den beiden Dorfentwicklungspartnern von den Menschen vor Ort identifiziert und erarbeitet worden.“ „Landau ist mit seinen Stadtdörfern auf einem guten Weg zur »Kommune der Zukunft«, so das abschließende Fazit von OB Hirsch und Bürgermeister Dr. Ingenthron. „Unser Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürger, die sich mit viel Elan und Kreativität in den Prozess einbringen.“

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de