• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Über 7.500 Schüler von 265 Grund- und Sekundarschulen sind Rekord bei „Kids an die Knolle“: Die drei Siegerklassen beim Schüler-Gewinnspiel kommen aus der Eifel, dem Westerwald und der Pfalz

ber 7.500 Schüler von 265 Grund- und Sekundarschulen sind Rekord bei „Kids an die Knolle“: Die drei Siegerklassen beim Schüler-Gewinnspiel kommen aus der Eifel, dem Westerwald und der Pfalz

Neustadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Passend zur diesjährigen Rekordbeteiligung bei „Kids an die Knolle“ verzeichnete auch das Gewinnspiel des landesweiten Schulgartenprojekts eine Riesenresonanz: Über 1.200 Grund- und Sekundarschüler aus ganz Rheinland-Pfalz machten beim Poster-Malwettbewerb mit. Alle teilnehmenden Kids dokumentierten sehr plakativ die vielfältigen Projekterfahrungen, die ihre jeweiligen Klassen – angefangen vom Auspflanzen über die Pflege und Ernte bis zur Zubereitung der leckeren Knollen – gemacht hatten. Zum Abschluss der Kartoffelsaison in den 265 Schulgärten hatte der Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung, Roland Horne, deswegen eine besonders schwere Aufgabe. Als Vertreter von Umweltministerin Ulrike Höfken wählte er als „Jurymitglied“ gemeinsam mit den beiden Vorstandsmitgliedern, Georg Riede und Hartmut Magin, die drei Hauptgewinner aus.

Gewinner kommen aus Laufeld in der Eifel, Horhausen im Westerwald und Ludwigshafen

Die Gewinnerklasse kommt von der Grundschule Laufeld in der Eifel. Die wissbegierigen Kartoffelanbauer der Klasse 2 a erhalten 500 Euro für die Klassenkasse. Die Plätze 2 und 3 gehen an die „Glück-Auf!-Grundschule“ aus Horhausen im Westerwald und die Klasse 6 d der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch in Ludwigshafen. Beide Klassen haben jeweils einen Hofbesuch bei einem Grumbeer-Erzeuger mit Busfahrt und Picknick gewonnen.

Da die „Projektdokus“ mit viel Herzblut gestaltet wurden, fiel die Auswahl schwer …

Der Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung, Roland Horne, war von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Entwürfe beeindruckt. Er sagte: „Ich finde ,Kids an die Knolle‘ gut. Wer erlebt, wie gepflanzt, gepflegt und geerntet wird, ernährt sich bewusster und sieht die Natur mit anderen Augen, besonders die vor der eigenen Haustür!“ Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ erklärte: „Die Gewinnerauswahl fiel uns in diesem Jahr besonders schwer, da die Klassen uns sehr ausführliche und phantasievoll gestaltete Poster ihrer Anbau-Erfahrungen geschickt haben!“

Die kreativen Entwürfe zeigen: Der Poster-Malwettbewerb fördert junge Talente

Bei „Kids an die Knolle“ bekommen alle teilnehmenden Schulen Pflanzkartoffeln sowie erklärendes Unterrichtsmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt. Um den fächerübergreifenden Unterrichtsbezug zu fördern, wurde bei „Kids an die Knolle“ in diesem Jahr zum ersten Mal ein begleitender Poster-Malwettbewerb durchgeführt. Hier konnten als Zusatzanreiz alle Teilnehmer sehr plakativ ihre persönlichen Erfahrungen im Format DIN A1 dokumentieren. Das Ziel des landesweiten Schulgartenprojekts ist es, anschaulich und praxisnah Ernährungswissen zu vermitteln. Rheinland-pfälzische Teilnehmer vom Kindergartenalter bis zwölf Jahren können ihre eigenen „Grumbeere“ (Kartoffeln) anbauen, verarbeiten und zum praktischen Unterrichtsthema machen. „Kids an die Knolle“ wird von der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ in Kooperation mit dem Deutschen Kartoffel-Handelsverband (DKHV) durchgeführt und vom rheinland-pfälzischen Bildungs- sowie vom Landwirtschafts- und Umweltministerium unterstützt.

„Kids an die Knolle 2018“ geht ab Januar landesweit in die nächste Runde!

Die offizielle Einladung zur Teilnahme an „Kids an die Knolle 2018“ wird im Januar an alle Grund- und Sekundarschulen in Rheinland-Pfalz verschickt. Interessierte Schulen können die Pflanzkartoffeln und begleitendes Unterrichtsmaterial für „Kids an die Knolle“ bereits jetzt kostenlos bei der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ (Telefon: 06321/92747-0, E-Mail: info@pfaelzer-grumbeere.de) anfordern.

Die Gewinnerauswahl beim diesjährigen Poster-Malwettbewerb von „Kids an die Knolle“ stellte für die Juroren eine besondere Herausforderung dar: Der Leiter der Landeszentrale für Umweltaufklärung, Roland Horne, präsentiert in der Bildmitte das Siegerposter der Klasse 2 a von der Grundschule Laufeld aus der Eifel. Georg Riede (links) und Hartmut Magin, beide Vorstandsmitglieder der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ zeigen die weiteren Gewinner-Entwürfe: Platz 2 (links im Bild) belegt die plakative Projektdokumentation der „Glück-Auf!-Grundschule“ aus Horhausen im Westerwald, Platz 3 geht an die Klasse 6 d der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch aus Ludwigshafen. (Foto: EZG „Pfälzer Grumbeere“)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS NEUSTADT

    >> Alle Meldungen aus Neustadt a.d. Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de