• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Ein wichtiges Zeichen für den Wert von Literatur“ Stadtbibliothek Landau beteiligt sich am 14. bundesweiten Vorlesetag

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten. Aldous Huxley. Kinder für das Lesen begeistern: Das ist Ziel des bundesweiten Vorlesetags, zu dem die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Stiftung Deutsche Bahn einmal im Jahr aufrufen. Die Stadt Landau beteiligt sich regelmäßig an dem Aktionstag, so auch an der diesjährigen 14. Auflage. Am Freitag, 17. November, fanden in der Stadtbibliothek zwei Lesungen für Kinder statt: Moni Folz präsentierte ihr erstes Buch „Papperlakröt“ und Jacqueline Konrad stellte den Zuhörerinnen und Zuhörern den Kinderbuchklassiker „Der kleine Prinz“ vor.

„Mein Dank gilt dem Team der Stadtbibliothek um Leiterin Amelie Löhlein für die Vorbereitung und ganz besonders den beiden engagierten Vorleserinnen“, erklärte Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der am Nachmittag als zuständiger Dezernent die zahlreichen Gäste des Vorlesetag begrüßte. „Lesen und Vorlesen sind wichtig für die Entwicklung von Kindern und fördern das Sprachgefühl. Wer seinen Kindern bzw. Enkeln regelmäßig vorliest, und sei es nur wenige Minuten am Tag, sorgt dafür, dass diese später selbst gerne lesen.“ Der Umgang mit Smartphone, Tablet und PC sei heute wichtig, führte Dr. Ingenthron weiter aus. „Nichts kann aber die Faszination eines Buchs aus Papier ersetzen. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, weiterhin Begeisterung für Bücher und die in ihnen steckenden Geschichten zu wecken und zu fördern.“

Dr. Ingenthron nutzte den Vorlesetag auch, um für das Angebot der Landauer Stadtbibliothek zu werben. „Ob Romane, Sachliteratur oder Kinder- und Jugendbücher – unsere Stadtbibliothek bietet eine große Auswahl an Literatur für jede Altersklasse und jeden Geschmack“, betonte der Kulturdezernent. Auf über 1700 Quadratmetern stünden den Nutzerinnen und Nutzern mehr als 65.000 Medien zur Verfügung; darunter auch 50 verschiedene Zeitungen und Zeitschriften sowie zahlreiche DVDs, CDs und CD-ROMs. „Darüber hinaus finden in den Räumlichkeiten am Heinrich-Heine-Platz insbesondere im Rahmen der Büchereitage oder des Lesesommers regelmäßig großartige Veranstaltungen statt. Ein hervorragendes Angebot, das von den Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt wird!“

Der bundesweite Vorlesetag gilt als größte Veranstaltung seiner Art in Deutschland. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Prominente, lesen an diesem Tag aus ihren Lieblingsbüchern. In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit mehr als 170.000 Vorleserinnen und Vorleser. Alle Informationen finden sich im Netz unter www.vorlesetag.de.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Suche nach vermisstem 55-Jährigen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Polizei sucht derzeit mit einer Vielzahl von Einsatzkräften, unter anderem mit einem Hubschrauber und einem Mantrailer-Hund der Polizei, nach einem vermissten Mann im Bereich Sinsheim. Der orientierungslose 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, trägt einen Oberlippenbart, hat eine kräftige Statur und ist bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer schwarzen Jogginghose ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen

    • Bellheim – Kind auf Schulweg gebissen
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 02.05.2024, gegen 07:00 Uhr wurde ein 10-jähriger Junge aus Bellheim auf dem Weg zur Schule durch einen Hund beim Fahrradfahren gebissen und dadurch leicht verletzt. Es wären 2 Hunde gewesen, welche durch eine Frau geführt worden wären. Bei den Hunden hätte es sich um einen großen schwarzen Hund mit ... Mehr lesen»

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an

    • Mosbach – Johannes-Diakonie: Fachtagung zog rund 200 Teilnehmende an
      Mosbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Würde des Menschen ist Menschenrecht. Und was in Grundgesetz und der internationalen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben steht, gilt auch und gerade für Menschen mit Behinderung. Aber wie kann Würde im Alltag von Begleitung und Assistenz ermöglicht und gelebt werden? Und warum ist Würde wichtig für das gesellschaftliche Miteinander? Mit diesen Fragen beschäftigte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler

    • Mannheim – Ein Reichel für die Adler
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim können die nächste Verpflichtung für die PENNY DEL Spielzeit 2024/25 bekannt geben. Demnach schließt sich Kristian Reichel dem diesjährigen Viertelfinalisten an. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11. Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung

    • Heidelberg – Verkehrsunfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen – Erstmeldung
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Speyerer Straße in Fahrtrichtung Heidelberg zu Verkehrsbeinträchtigungen, nachdem in Höhe des SNP Dome ein Lastwagen und ein Auto miteinander kollidiert sind. Der genaue Unfallhergang und ob es Verletzte bei dem Verkehrsunfall gibt, ist bislang nicht bekannt. Die Polizei und Rettungskräfte sind derzeit an der Unfallstelle ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de