• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Sirenentest: Stadtweiter Probealarm am 24. November – Bitte um Rückmeldung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Am Freitag, 24. November, wird um 17.15 Uhr ein erster stadtweiter Probealarm als Funktionstest des neuen, flächendeckenden Sirenennetzes durchgeführt. Dabei werden erstmalig alle 65 Sirenen gleichzeitig circa eine Minute lang mit einem an- und abschwellenden Heulton zu hören sein.

Feuerwehr bittet Bevölkerung um Rückmeldung

Jede Bürgerin und jeder Bürger sowie jede Person, die sich zu diesem Zeitpunkt in Mannheim aufhält, wird gebeten, im Anschluss an den Sirenentest Rückmeldung zu geben. „Wir brauchen so viele Rückmeldungen wie möglich, ob und wie gut man die Sirenen hören kann. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, desto besser können wir anschließend erkennen, wo die Warnung im Ernstfall optimal funktioniert und wo wir gegebenenfalls noch nachsteuern müssen“, erklärt Erster Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Christian Specht.

Die Rückmeldung erfolgt im Anschluss an den Probealarm wahlweise über einen der folgenden Kanäle:
a) einen Fragebogen, der ab dem 24. November auf www.mannheim.de aufrufbar sein wird
b) per E-Mail an: sirene@mannheim.de
c) telefonisch unter: 0621 / 293 6370

WICHTIG: Für die Rückmeldung zum Sirenentest bitte NICHT die 112 oder die 110 wählen! Diese Nummern sind für Notfälle freizuhalten.

Die Stadt Mannheim und die Feuerwehr danken allen, die sich an der Rückmeldung beteiligen, für ihr Mitwirken.

Richtiges Verhalten bei einem Sirenenalarm

Sollte es künftig zu einem Alarm kommen, werden die Sirenen im betroffenen Gebiet circa eine Minute lang heulen. Der Ton schwellt dabei immer wieder auf und ab. Direkt am Sirenenkopf beträgt die Lautstärke 148 Dezibel, das ist in etwa so laut wie ein startendes Düsenflugzeug.
Zeitgleich wird es bei einem Sirenenalarm immer auch einen Warnhinweis über die Warn-App KATWARN geben. Diese App kann kostenlos auf dem Smartphone installiert werden.
Weitere Informationen werden zeitgleich auf www.mannheim.de zur Verfügung gestellt.
Verhaltenshinweise für Notfälle finden Sie in der Störfallbroschüre, die Anfang des Jahres an alle Mannheimer Haushalte verteilt wurde, oder unter folgendem Link: https://www.mannheim.de/sites/default/files/2017-10/Verhaltenshinweise.pdf

Hintergrundinformationen zum Sirenennetz

Insgesamt 65 Sirenen wurden in den vergangenen zwei Jahren im gesamten Mannheimer Stadtgebiet installiert. Sie können künftig Bürgerinnen und Bürger bei entsprechenden Schadenslagen sehr zielgenau und vor allem ohne sprachliche Barriere direkt warnen.

Das neue Warnsystem besteht aus hochmodernen elektronischen Sirenen, in denen die neueste Technik verbaut ist. Zudem ist jede einzelne Warnanlage mit einem speziellen Rückmeldesystem ausgestattet, mithilfe dessen die Funktionstüchtigkeit jederzeit aus der neuen Leitstelle der Hauptfeuerwache kontrolliert wird. Darüber hinaus sind alle Sirenen mit Akkus versorgt, so dass sie auch bei einem Stromausfall noch circa vier Wochen lang alarmbereit sind.
53 Sirenen wurden auf Dächern montiert, für zwölf Anlagen wurden spezielle Masten errichtet.

Die Gesamtkosten für das Sirenennetz belaufen sich auf 1,35 Millionen Euro, davon wurden 400.000 Euro durch Spendengelder von Firmen finanziert.

Rückblick:
Nach Ende des Kalten Kriegs waren bis 1996 alle 188 Sirenen im Mannheimer Stadtgebiet auf Kosten des Bundes demontiert worden. Die alten mechanischen Motorsirenen waren defektanfällig und nicht mehr zeitgemäß: Sie konnten nur über eine analoge Telefonleitung aktiviert werden und hatten eine relativ geringe Lautstärke bzw. Reichweite.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de