• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nächster Halt: Planken! Stadtbahnen fahren ab 20.11. wieder durch die beliebte Einkaufsmeile

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Neugestaltung der Planken hat nach der ersten, rund neunmonatigen Bauphase das wichtigste Etappenziel 2017 erreicht: Ab 20. November fahren die Stadtbahnen wieder durch die beliebte Einkaufsstraße. Ab dem kommenden Montag bis zum 8. Januar 2018 ruhen nun die Baumaßnahmen zur Neugestaltung der Planken. Das nahm das Bauherren-Team, bestehend aus Stadt, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), MVV Energie AG, MVV Verkehr GmbH sowie Vertretern des Handels, zum Anlass, ein Zwischenfazit zu ziehen und einen Ausblick zu geben.

Die Planken sind eine Einkaufsmeile der kurzen Wege. Der direkte Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr spielt dabei eine unverzichtbare Rolle. Allein an den drei Haltestellen in den Planken – dem Wasserturm, dem Strohmarkt und am Paradeplatz – zählt die rnv rund 46.000 Ein- und Aussteiger täglich. Die Bahnen bringen die Menschen direkt vor die Türen der Geschäfte, mitten ins Herz des städtischen Lebens. Das ist für die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Teil des Stadtlebens und ein Stück Lebensqualität.

Ab Montag, 20. November 2017, sind alle Geschäfte auf den Planken und in den Seitenstraßen, Arztpraxen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen sowie Kino und Gastronomie wieder mit dem ÖPNV aus der gesamten Metropolregion zentral und an allen Haltestellen zu erreichen. Die Innenstadtbesucher können das neue Plankenpflaster sowie das neue Mobiliar in Augenschein nehmen. Die neuen Bänke und Unterflur-Abfallbehälter lassen die Planken modern und aufgeräumt zugleich wirken. Nicht sichtbar, aber unverzichtbar sind die modernisierten Versorgungsleitungen. Die MVV Netze GmbH als Netzbetreiber hat die gesamte unterirdische Infrastruktur, vor allem im Gleisbereich, im Zuge der Baumaßnahmen umfassend erneuert.

Alle Baumaßnahmen, wie die Gleiserneuerung, der Umbau der Haltestellen, aber auch die Erneuerung der Oberflächen und Stadtmöbel sowie die Bauabläufe wurden von den Bauherren eng abgestimmt. So konnten alle geplanten Veranstaltungen, wie beispielsweise das Radjubiläum mit rund 150.000 und das Stadtfest mit weit über 200.000 Besucherinnen und Besucher, wie vorgesehen in den Planken stattfinden. Im Laufe der Umsetzung der Maßnahmen musste das Baufeld-Konzept, das eine abschnittsweise Bauabfolge vorgesehen hatte, angepasst werden. Die ursprünglich geplante konsequente Maßnahmen-Abfolge konnte aufgrund nicht planbarer Ereignisse nur bedingt umgesetzt werden und wurde überarbeitet.

Mit der Einweihung der neuen Fahrgastunterstände und der barrierefreien Haltestellen am 17. November, der Wiederaufnahme des Stadtbahn-Betriebs am 20. November und der Unterstützung des langen Shopping-Abends des Handels am 25. November wird jetzt aber ein wichtiges Etappenziel 2017 erreicht.

Damit alle Kunden und Besucher in der Weihnachtszeit entspannt einkaufen und die Weihnachtsmärkte in der City genießen können, ruhen die Baumaßnahmen vom 20. November 2017 bis 8. Januar 2018. Die Planungsbüros der Baustelle ruhen allerdings nicht. Zur Optimierung der Bauabläufe und -zeiten werden speziell die einzelnen Bauabschnitte nochmals überprüft, um die individuellen Bedürfnisse der Anlieger eingehen zu können. Die Arbeiten auf den Planken beginnen nach der Weihnachtspause wieder am 8. Januar auf Basis der überarbeiteten Planungen. Die Gesamtmaßnahme wird noch bis zum Frühjahr 2019 dauern.

In der Zwischenzeit stehen weiterhin alle Informationen rund um die Baumaßnahme auf www.mannheim-planken.de zur Verfügung. Das Infobüro in O2 bleibt auch im Jahr 2018 ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Interessierten. In 2017 waren das mehr als 2.200 Besucher, die sich über die Neugestaltung der Planken informiert haben.

Informationen unter: www.mannheim-planken.de

Stimmen zur Neugestaltung der Planken:

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz:
„Mit den neuen Planken wird die Stadtbahn in der Innenstadt fast durchgehend barrierefrei. Darüber hinaus verbessert sich die Aufenthaltsqualität und dies hilft auch dem Einzelhandel.“

Baubürgermeister Lothar Quast:
„Die Neugestaltung der Planken ist eine Großmaßnahme mitten in der Mannheimer Innenstadt – in einer der sensibelsten und zugleich exponiertesten Stellen in ganz Mannheim. Mit dem erreichten Etappenziel schauen wir heute auf ein bewegtes Jahr zurück und blicken gleichzeitig auf die weiteren anstehenden Bauabläufe im nächsten Jahr. Dabei haben wir immer das große Ziel vor Augen: Denn wir nutzen mit dieser Maßnahme die herausragende Chance, Mannheim als Einzelhandelsstandort für die Zukunft nachhaltig zu sichern.“

Martin in der Beek, Geschäftsführer Rhein-neckar-Verkehr GmbH:
„Wir alle, die Bauherren, die Bürger, Besucher und natürlich auch die Fahrgäste, erleben die Erneuerung der Mannheimer Innenstadt“, sagt Martin in der Beek, Geschäftsführer der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Angesichts dieser umfassenden Neugestaltung gehöre es dazu, dass Schwierigkeiten zu meistern, Interessen auszugleichen und Planungen anzupassen seien. „Und ich möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Bahnen wieder durch die Planken fahren können“, so in der Beek. Zu den Highlights der neuen Stadtbahnstrecke zählten der barrierefreie Zugang, die anspruchsvollen Gleispflaster und die Einbindung in das gestalterische Gesamtbild, die künftig eine einmalige Aufenthaltsqualität in der Mannheimer Fußgängerzone schaffen.

Florian Pavel, Geschäftsführer MVV Netze:
„Wir freuen uns, heute einen Meilenstein der „Neuen Planken“ feiern zu können. Im Rahmen dieses Projektes bringen wir unsere Infrastruktur auf den neuesten Stand, so dass wir in diesem sensiblen Bereich der Innenstadt auch in Zukunft jederzeit eine hohe Versorgungssicherheit bieten können.“

Marcus Geithe, Geschäftsführer MVV Verkehr:
„Von den kontinuierlichen Weiterentwicklungen und Erneuerungen unserer Infrastruktur profitieren alle Fahrgäste, die Anwohner, die Stadt Mannheim sowie die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar gleichermaßen. Die Errichtung der neuen Fahrgastunterstände ist für die Planken ein ganz besonderes Signal. Die Haltestellen in den Planken sind die ersten, die mit den neuen für Mannheim gestalteten Wartehallen ausgestattet werden. Für die aufgebrachte Geduld und das Verständnis des Einzelhandels, der Kunden der Mannheimer Innenstadt, Anwohner und unserer Fahrgäste gilt ein besonderer Dank. Nur mir gegenseitigem Verständnis werden auch zukünftig die Akzeptanz von Baumaßnahmen erreicht.“

Manfred Schnabel, Präsident Handelsverband Nordbaden:
„Es ist für uns von enormer Bedeutung, dass trotz all der Verzögerungen in den ersten Wochen und Monaten des Umbaus nun pünktlich zum Weihnachtsgeschäft die Stadtbahn wieder durch die Planken fahren wird. Für unsere Kunden bedeutet dieser wichtige Meilenstein nun kürzere Wege und eine komfortablere Erreichbarkeit der vielen Geschäfte in der City. Wir sind auch sehr froh, das unserer frühen Forderung nach einer Baupause sehr präzise umgesetzt wurde, da unsere Händler in der Weihnachtszeit einen großen Teil Ihrer Umsätze und Erträge erwirtschaften müssen.“

Swen Rubel, Geschäftsführer Handelsverband Nordbaden:
„Der Handel bietet mit seinen Läden ein besonderes Einkaufserlebnis. Nur hier kann man Produkte anfassen und testen, nur hier kann man die Qualität von Waren fühlen und ihren Geschmack probieren. Aus diesem Grund ist eine attraktive und zukunftsfähige Innenstadt von besonderer Bedeutung für den Handel. Wir sind froh, auch wenn die Zeit der Baumaßnahme nicht ganz einfach ist, dass die Stadt die Planken erneuert.“

Lutz Pauels, Werbegemeinschaft Mannheim City e.V.:
„Nach den schweren Wochen und Monaten blicken wir jetzt hoffnungsvoll voraus. Wir sind froh, dass die Bauarbeiten so präzise wie vereinbart beendet werden konnten. Und mit dem langen Shopping-Abend am 25. November wollen wir jetzt in eine rasanten Endspurt in den Abschluss des Jahres 2017 gehen. Wir freuen uns darauf.“

Patrick Möller, Wall GmbH:
„Ich freue mich sehr, heute zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Dr. Peter Kurz, der RNV die ersten neuen Fahrgastunterstände übergeben zu dürfen. Das moderne Design mit seinen Stilelementen passt sich ideal in das Mannheimer Stadtbild ein. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft in den nächsten 17 Jahren.“

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung von der Stadt Mannheim, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und MVV Energie.
Foto: Nikola Haubner

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür

    • Heidelberg – Wir sind Kongressstadt! Heidelberg Congress Center (HCC) öffnet am 20. April mit einer Einladung zum Festakt und zum Tag der offenen Tür
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Marketing GmbH) – Es ist soweit – im April steht ein historischer Moment in der Geschichte Heidelbergs auf dem Plan: Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von ca. 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center (HCC) Mitte April mit einem Festakt ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg

    • Neustadt – Frauenleiche bei der Burgruine Wolfsburg
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Mittwoch, 17.04.2023, um 09.40 Uhr, fanden Wanderer auf einem Waldweg an der Wolfsburg eine tote weibliche Person. Aufgrund der Gesamtumstände ist derzeit von einem Unfallgeschehen ohne Fremdbeteiligung auszugehen. Die Identität der Verstorbenen konnte zwischenzeitlich ermittelt werden, es handelt sich um eine 87-jährige Dame aus Neustadt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ... Mehr lesen»

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren

    • Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen ab sofort auch in der Heidelberger Uferstraße auf der Straße fahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg verbessert die Verkehrsführung für den Radverkehr im Stadtgebiet: Ab sofort dürfen Radfahrende auch in der Uferstraße im Stadtteil Neuenheim auf der Fahrbahn fahren. Wie in den Neckarstaden (B 37) in der Altstadt hat die Stadt hier die seit Jahren bestehende sogenannte Radwegebenutzungspflicht aufgehoben und die Straße neu ... Mehr lesen»

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg

    • Stichprobenartige Kartierung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In Heidelberg werden ab April bis Ende November 2024 im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat(FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Die Untersuchungen erfolgen nicht flächendeckend, sondern strichprobenartig und überwiegend im Außenbereich der Heidelberger Gemarkung. Ziel der Kartierung ist es, langfristig die Qualität ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.

    • Heidelberg – Es zählt nicht nur der monetäre Erfolg! Großartiges Engagement der Schulen für die Aidshilfe Heidelberg e.V.
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Aidshilfe Heidelberg e.V.) – Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2023 haben sich 24 Schulen aus der Region an der Spendenaktion „Jugend zeigt Schleife“ zugunsten der Aidshilfe Heidelberg e.V. beteiligt. Zahlreiche Schüler*innen und Lehrer*innen nahmen daran teil und sammelten einen Spendenbetrag von weit über 5.000 Euro. Die engagierten Schüler*innen informierten an ihren ... Mehr lesen»

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden

    • Landau – Wenn Krähen zum Problem werden: Im Ackerbau, Weinbau und Obstbau Tätige können Schäden online melden
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau / Kreis Südliche Weinstraße) – Rabenvögel wie zum Beispiel Saatkrähen können in landwirtschaftlichen und Weinbaukulturen teilweise große Schäden an Jungpflanzen, Apfelbäumen und Co. insbesondere während der Aussat und Reifezeit anrichten. Damit sorgen sie nicht selten für finanzielle Schäden – auch im Landkreis Südliche Weinstraße. Ihre Population nimmt zu, das Problem ... Mehr lesen»

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch

    • Spitzes Eck: Bahnstadt-Heidelberg erhält zum Sommeranfang neuen grünen Erholungsort  – Knapp 30 Bäume gepflanzt – jeweils bereits fünf Meter hoch
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Spitzen Eck, der neuen Bahnstadt-Grünfläche am Langen Anger, wurde seit Herbst 2023 gegraben, geschichtet und kleine Hügel angehäuft. Nach den umfangreichen Erd- und Bodenarbeiten sind nun die Bäume gefolgt. Die knapp 30 Neuankömmlinge sind bereits rund fünf Meter hoch und werden im Sommer ersten Schatten spenden. Rund um die ... Mehr lesen»

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen

    • Gewässerschauen an Heppenheimer Bächen
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar)red/ak) – Im Rahmen der städtischen Starkregenvorsorge führt die Stadt Heppenheim als Gewässereigentümer auch dieses Jahr wieder Gewässerschauen an den Heppenheimer Bächen durch. Dazu wurde Fachpersonal von der unteren Wasserbehörde und dem Gewässerverband Bergstraße eingeladen.Eine Gewässerschau ist die Besichtigung eines Gewässers und bezieht die Ufer sowie das für den Hochwasserschutz und für ... Mehr lesen»

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg

    • Europa-Tag am 27.4. in der Volkshochschule Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für alle, denen Europa am Herzen liegt, veranstaltet die Volkshochschule Heidelberg im Vorfeld der Europawahlen den vhs-Europatag am Samstag, 27. April 2024 von 14 -19 Uhr. Mit einem breit gestreuten und kreativen Programm will die Volkshochschule zusammen mit den Besucher*innen die Europäische Union mit ihren Besonderheiten, ihrer Vielsprachigkeit, kulturellen Vielfalt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag

    • Mannheim – Größerer Einsatz von Rettungskräften an Mannheimer Schule – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Der größere Polizei- und Rettungskräfteeinsatz heute Morgen wurde gegen 12:10 Uhr beendet. Es ergaben sich Anhaltspunkte, dass ein 13-jähriges Kind Reizgas in der Toilette versprühte. Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass 18 Kinder hierdurch leicht verletzt wurden und leichten Husten davon trugen. Die Kinder wurden ihren Eltern überstellt. Kein Kind musste zur weiteren medizinischen Behandlung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de