• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – 21 Bewerberinnen und Bewerber für Landauer Beirat für ältere Menschen – Wahlveranstaltung am Donnerstag, 9. November, ab 18 Uhr im Alten Kaufhaus

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Beirat für ältere Menschen wird künftig die Interessen der Landauer Seniorinnen und Senioren vertreten. 21 Frauen und Männer haben sich für einen Platz in dem städtischen Gremium beworben; die Wahlveranstaltung findet am Donnerstag, 9. November, ab 18 Uhr im Alten Kaufhaus statt. „Das neue Gremium vertritt künftig die Belange älterer Menschen gegenüber dem Stadtrat und der Stadtverwaltung“, erläutert Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Wahlveranstaltung eröffnen wird. „Der Beirat kann über alle Themen, die für Seniorinnen und Senioren von Bedeutung sind, beraten und Anregungen sowie Empfehlungen geben.“ Er begrüße außerordentlich, dass die gut organisierte und engagierte Seniorenarbeit in Landau durch ein eigenes städtisches Gremium eine weitere Aufwertung erfahre, so der Sozialdezernent.

Dem Beirat für ältere Menschen werden 13 stimmberechtigte Mitglieder der Generation 60plus angehören, die es am 9. November aus den 21 Kandidatinnen und Kandidaten zu wählen gilt. Dazu kommen vier beratende Mitglieder, etwa die städtische Seniorenbeauftragte Ulrike Sprengling und eine Vertreterin bzw. ein Vertreter des Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. OB Hirsch und Seniorenbeauftragte Sprengling rufen wahlberechtigte Landauerinnen und Landauer auf, an den Wahlen teilzunehmen und ihre Vertreterinnen und Vertreter zu bestimmen. „Wahlberechtigt sind alle Landauerinnen und Landauer, die 60 Jahre oder älter sind“, erläutert Sprengling. Wer am 9. November wählen möchte, muss lediglich den Personalausweis mitbringen, um sich zu legitimieren. Für die Wahlen werden Wahlkabinen im Alten Kaufhaus aufgebaut.

Wahlberechtigte sind bereits eine Stunde vor der eigentlichen Wahlveranstaltung, ab 17 Uhr, ins Alte Kaufhaus eingeladen, um sich über die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Zur Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten werden auf Stellwänden deren Steckbriefe präsentiert.

Für den ersten Beirat für ältere Menschen haben sich beworben:

Blase, Friedrich, 63 Jahre
Bracht, Marlene, 73 Jahre
Bracht, Jochen, 70 Jahre
Flesch, Klaus, 68 Jahre
Frey, Margit, 72 Jahre
Gerber, Cornelia, 61 Jahre
Gewehr, Peter, 61 Jahre
Hastreiter, Hedwig, 70 Jahre
Lorenz, Wilfried, 69 Jahre
Lüchow, Rolf, 69 Jahre
Molitor, Prof. Dr. Dietmar. 72 Jahre
Pündl, Albert, 81 Jahre
Pitschas, Dr. Daniela, 72 Jahre
Scherrer, Michael, 63 Jahre
Schmitt, Willi, 68 Jahre
Schupp, Karl, 71 Jahre
Six, Prof. Dr. Ulrike, 69 Jahre
Stubner, Ingrid, 68 Jahre
Wagner, Ingrid, 70 Jahre
Wawerzinek, Alfred, 64 Jahre
Wörle, Dieter, 76 Jahre

Die Auszählung der abgegebenen Stimmen findet am Tag nach den Wahlen, Freitag, 10. November, ab 10 Uhr im Ratssaal des Rathauses statt und ist, genau wie die Wahlveranstaltung, öffentlich. Nach einer verkürzten ersten Wahlperiode sollen die Wahlen zum Beirat für ältere Menschen ab dem Jahr 2019 zeitgleich mit denen für den Beirat für Migration und Integration stattfinden.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de