• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Antike Götter und christliche Heilige“- Kleinbronzen aus Renaissance und Frühbarock in einer Sonderausstellung im Wormser Museum Heylshof

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Cornelius von Heyl (1843-1926) und seiner Frau Sophie (1847-1915) gelangen in den Jahrzehnten zwischen 1870 und 1916 bedeutende Erwerbungen von Kleinbronzen und Plaketten vor allem der italienischen Renaissance und des Frühbarock. In Zeiten einer umfassenden Begeisterung für solche wegen ihrer künstlerischen wie dekorativen Qualitäten hochgeschätzten Objekte trugen sie, beraten von dem Berliner Museumsdirektor Wilhelm Bode, gegen starke Konkurrenz von Privatsammlern und Museen eine exquisite kleine Kollektion zusammen. Sie bereichert die umfassenden Sammlungen des Museums Heylshof um ein besonders signifikantes Segment und enthält nicht wenige Stücke, die jedem großen internationalen Museum Ehre machen würden. Zwei Schwerpunkte zeichnen sich ab, die offensichtlich die Vorlieben des Sammlerehepaares charakterisieren: Bildwerke der religiösen Andacht, teilweise nach bedeutenden Vorbildern wie Michelangelos römischer Pietà, und hoch kunstvolle Werke, mythologische Aktfiguren und elegante Pferdedarstellungen.

Die bedeutendsten Künstler und Kunstzentren sind vertreten: Florenz mit Giambologna (1529–1608) und seinen Nachfolgern, Venedig mit Niccolo Roccatagliata (um 1570–1636) und Girolamo Campagna (1552–1623/25), Rom schließlich mit Guglielmo della Porta (um 1514/15–1577) und François Duquesnoy (1597–1643). Dies gilt besonders für den schmalen, aber exquisiten Bestand an Kleinplastik, deren Rang nun durch Professor Dr. Georg Satzinger und sein junges, fünfköpfiges Forscherteam im Rahmen eines Projektseminares an der Universität Bonn 2016/17 erst eigentlich entdeckt und gewürdigt wurde. Die unverzichtbare Arbeit am Original vor Ort lieferte den Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern unter der Anleitung von Georg Satzinger die Grundlage für neue und genauere Einordnungen,
Bestimmungen und Zuschreibungen hinsichtlich Materialitat, Bearbeitung, Modifikation, Gebrauch, Entstehungszeit und -ort sowie Künstler und Werkstatten. Projektseminar, Ausstellung sowie Katalog wurden wissenschaftlich begleitet und beraten von Dr. Volker Krahn, Oberkustos an der Skulpturengalerie Berlin, Stiftung Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz.

Die Projektleitung lag bei dem Kurator des Museums Heylshof, Dr. Olaf Mückain. Besondere Bedeutung kam dabei dem Vergleich mit verwandten Arbeiten aus internationalen und deutschen Museumssammlungen zu, wofür die Studiengruppe über das Quellenstudium und die Auswertung der Fachliteratur hinaus eigens auch Exkursionen unternahm. Die Ergebnisse dieser fruchtbaren Forschungsarbeit werden vom 22. Oktober bis 31. Dezember 2017 im Museum Heylshof im Rahmen einer konzentrierten Sonderausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Ausstellung erscheint ein reich illustrierter wissenschaftlicher, broschierter Katalog bei der Wernerschen Verlagsgesellschaft, Worms, der auch im Museum Heylshof erhältlich ist.

Die Ausstellungseröffnung im Museum Heylshof erfolgt am kommenden Sonntag, dem 22. Oktober, um 11.00 Uhr in Anwesenheit der Bonner Forschergruppe sowie von Professor Dr. Satzinger und Dr. Volker Krahn. Ausstellung und Eröffnung wurden großzügig vom Förderkreis des Museums Heylshof unterstützt. Die Öffentlichkeit ist bei freiem Eintritt zur Vernissage herzlich eingeladen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben einen Transfercoup gelandet und Marc Michaelis zurückgeholt. Der 28-jährige gebürtige Mannheimer hat einen mehrjährigen Vertrag bei den Adlern unterzeichnet. Mit der Verpflichtung setzen die Adler ihren im Sommer 2023 eingeschlagenen Weg konsequent fort und füllen die neue Philosophie mehr und mehr mit Leben. Michaelis erhält in Mannheim ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Montagmorgen kam es um 10:30 Uhr in der Speyerer Straße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 27-Jährige mit ihrem Opel die rote Ampel auf Höhe des Carl-Friedrich-Gauß -Ring missachtete. Hierbei kollidierte sie mit dem Lastenwagen eines 64-Jährigen, der zeitgleich von rechts kam und auf die Speyerer Straße einbiegen wollte. ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht vom 01.05.2024 und zweifach in der Nacht vom 04.05.2024 brachen bislang unbekannte Täter in den Getränkestand des Biergartens Barth in Germersheim in der Werftstraße ein. Bei den Einbrüchen wurden diverse Alkoholika sowie Bargeld entwendet. Dem Betreiber ist hierdurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Zeugen der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de