• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Tag der offenen Tür an Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik

Foto: Pressestelle Theresienkrankenhaus

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm ckl) – Am Samstag, 21. Oktober, öffnen das Mannheimer Theresienkrankenhaus (Bassermannstraße 1) und die St. Hedwig-Klinik (A2, 3-5) von 10 Uhr bis 15 Uhr ihre Pforten zu einem Tag der offenen Tür. Dabei erhalten die Besucher außergewöhnliche Einblicke in spannende Bereiche der beiden Kliniken. Bei einem Rundgang durch das Theresienkrankenhaus präsentieren Mitarbeiter aus allen Fachbereichen modernste diagnostische und therapeutische Methoden.

Die Pflegekräfte demonstrieren zeitgemäße Maßnahmen zur Pflege kranker Menschen und lassen die Besucher selbst in die Rolle eines hilfsbedürftigen Menschen schlüpfen. So kann man zum Beispiel einen Arbeitsplatz in der Intensivpflege unter die Lupe nehmen. Die zum Haus gehördende Vinzenz von Paul-Schule für Pflegeberufe gibt Einblicke in die unterschiedlichen Ausbildungswege in der Pflege. Die Radiologie demonstriert die Leistungsfähigkeit des neuen, leistungsfähigen und weltweit einzigartigen Magnetresonanztomographen, kurz MRT. Die Abteilungen Gastroenterologie und Allgemeinchirurgie geben Einblicke in die fachübergreifende Zusammenarbeit des Darmkrebszentrums. Sehr anschaulich werden diese Inhalte an einem begehbaren Darmmodell dargestellt. Rund ums Herz geht es in der kardiologischen Abteilung, in der man das Herzkatheterlabor besichtigen und den Experten Fragen zu den Möglichkeiten der Behandlung stellen kann. Außerdem sind hier moderne Patientenzimmer und die neuen, komfortablen Patientenbetten zu sehen, die das Theresienkrankenhaus vor kurzem für seine Patienten eingekauft hat.

Was man gegen atmungsbedingte Schlafstörungen tun kann, ist im hochmodernen Schlaflabor zu erfahren, wo die Fachkräfte medizinische Überwachungsmethoden während des Schlafes zeigen. Eine Etage darunter erhalten die Besucher einen Einblick in den Fahrsimulator, in dem Patienten mit einer ausgeprägten Tagesschläfrigkeit überwacht werden. Insbesondere Berufskraftfahrer machen von diesem System Gebrauch. Wie gut die eigene Lunge funktioniert kann man im Rahmen des pneumologischen Lungenfunktionstestes der Abteilung Pulmologie untersuchen lassen oder eine Bronchoskopie betrachten. Auch die Räume der Endoskopie stehen den Besuchern offen, die Beraterinnen und Ärzte der Diabetes-Tagesklinik geben Hinweise zur Volkskrankheit Diabetes während die Apotheker des Theresienkrankenhauses Hinweise zur Medikamentennutzung geben.

Um den Einsatz künstlicher Hüft- und Kniegelenke geht es im Endoprotethikzentrum der Maximalversorgung, das ganz neu am Theresienkrankenhaus etabliert wurde. Hier stehen Experten bereit, die Operationsmethoden und unterschiedliche Implantate erläutern. Wie wichtig eine umfangreiche, individuelle Anschlussbehandlung ist, demonstrieren die Mitarbeiter der Physiotherapie. Die Anästhesisten zeigen ihren Arbeitsplatz und erläutern den Einsatz verschiedener Narkoseverfahren. Ein sehr wichtiges Thema in Krankenhäusern ist die Hygiene. Hier zeigt die Hygieneabteilung, welche Maßnahmen in Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik zum Schutz vor Keimen getroffen werden. Die Gefäßchirurgie demonstriert Methoden des Aortenscreenings und gibt Hinweise zur Behandlung von Varizen. Für ältere Menschen ist das Thema (In-)Kontinenz sehr wichtig, weshalb die Fachkräfte der Urologie hier Rede und Antwort stehen. Außerdem demonstrieren die Mediziner das moderne HIFU-Verfahren zur Behandlung von Prostatakrebs. In einem christlichen Krankenhaus sind Seelsorge und Ordensfrauen nicht wegzudenken. In der Kapelle gibt es Informationen dazu. In kleinen Gruppen wird es (bei gutem Wetter) möglich sein, den Hubschrauberlandeplatz des Theresienkrankenhauses in Begleitung von Sicherheitspersonal zu begehen. Von dort hat man einen fantastischen Blick über Mannheim.

Auch die St. Hedwig-Klinik öffnet an diesem Tag ihre Türen für Besucher. So stehen Interessierten die Kreißsäle offen und es wird Vorträge zu gynäkologischen Themen geben. (ckl)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de