• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Führungswechsel bei der IHK Pfalz-Dr. Tibor Müller tritt Amt als neuer Hauptgeschäftsführer an

Tibor Müller - Rüdiger BeyerLudwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Dr. Tibor Müller (45), bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, tritt zum 1. August sein neues Amt als Hauptgeschäftsführer an. Gleichzeitig tritt Dr. Rüdiger Beyer (62) nach 30 Jahren im Dienst der IHK-Organisation, davon 28 Jahre bei der IHK Pfalz und 13 Jahren als ihr Hauptgeschäftsführer, in den Ruhestand.

Dr. Rüdiger Beyer war 1989 von der IHK Dortmund als Leiter der Abteilung Handel, Dienstleistungen und Volkswirtschaft zur IHK Pfalz gekommen. Beyer hat vor allem auf dem Gebiet der Stadt- und Handelsentwicklung wesentliche Impulse gesetzt, z.B. mit dem Einsatz innovativer Stadtentwicklungskonzepte nach dem Modell der Business Improvement Districts (BIDs), das inzwischen Eingang in das rheinland-pfälzische LEAP-Gesetz gefunden hat. Er wirkte in verschiedenen Handels- und Stadtentwicklungsgremien in der Region und auch bundesweit mit. Als Vorstandsmitglied des Rhein-Neckar-Dreieck e.V. hat er ferner Kooperationsprojekte in der Tagungs- und Tourismuswirtschaft der Region erfolgreich angestoßen.

Beyer hat konsequent das Ziel verfolgt, die regionale Präsenz zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Standortentwicklung zu stärken – sei es in der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN), der Zukunftsregion Westpfalz (ZRW) oder in der Tri-Nationalen Metropolregion Oberrhein (TMO). Im Bereich Infrastruktur hat er sich als Aufsichtsratsvorsitzender in besonderem Maße für den Ausbau des Flugplatzes Speyer eingesetzt und konnte nach zähem Ringen schließlich die Verlängerung der Landebahn am Flugplatz Speyer durchsetzen.

Elf Jahre lang hat Beyer Seite an Seite mit IHK-Präsident Willi Kuhn gearbeitet und die politisch-strategische Ausrichtung der IHK erfolgreich gestaltet. In den beiden letzten Jahren hat Beyer diese vertrauensvolle Zusammenarbeit mit IHK-Präsident Albrecht Hornbach fortgesetzt. Ein wichtiger Meilenstein seiner Arbeit war die Einrichtung der landesweiten Starterzentren für Existenzgründer in Kooperation mit der Handwerkskammer und weiteren Partnern. Im Geschäftsbereich International hat Beyer Akzente gesetzt mit der Einrichtung der beiden Kompetenzzentren Vietnam und Türkei.

Auch bei der jüngsten Herausforderung, der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt, hat Beyer rasch die Weichen gestellt, so dass die IHK-Vollversammlung eine Million Euro zur Durchführung von IHK-Kompetenzchecks bereitgestellt hat. Diese geben den Arbeitgebern einen neutralen und detaillierten Eindruck, wie ein Flüchtling aufgrund seiner berufspraktischen Vorerfahrungen im Betrieb eingesetzt werden kann.

In Beyers Amtszeit hat die IHK ihre Beiträge kontinuierlich gesenkt und die Umlage seit 1998 halbiert.

Beyer ist verheiratet, hat drei Kinder sowie ein Enkelkind und lebt weiterhin in seiner Wahlheimat Bobenheim-Roxheim.

Dr. Tibor Müller war seit 2005 Leiter des Geschäftsbereichs Innovation, Umwelt und Energie, nachdem er zuvor einige Jahre in der umwelt- und technologiepolitischen Interessenvertretung der Wirtschaft durch den DIHK auf europäischer Ebene in Brüssel tätig war. Seine berufliche Laufbahn hat Müller bei der Unternehmensberatung Accenture in Frankfurt begonnen. Er hat an der Technischen Universität Darmstadt studiert und in Geowissenschaften promoviert.

Schwerpunkte seiner künftigen Aufgabe sieht Müller vor allem in der Unterstützung der Mitgliedsunternehmen bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Die IHK wird ihr Angebot aus Erstberatungen, Sprechtagen und Veranstaltungen hierzu weiter ausbauen. Gleichzeitig müsse die IHK aber auch selbst die Digitalisierung ihrer Prozesse weiter vorantreiben. Die bestehenden IHK-Portale und Systeme müssten so miteinander vernetzt werden, dass Mitgliedsunternehmen möglichst viele ihrer Anliegen komplett digital abwickeln könnten – ohne Verzögerungen und Medienbrüche.

Daneben sieht Müller im Fachkräftemangel eine der zentralen Herausforderungen für den Wirtschaftstandort Pfalz. Im Bereich der dualen Ausbildung fehlten schon heute ausreichend qualifizierte Bewerber. Der Ausbildung müsse wieder das Image zurückgegeben werden, das sie verdient habe – bei Schülern und Eltern, so Müller.

Sorgen bereit Müller die notwendige Verbesserung der Infrastruktur in der Region. Drohende Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, marode Brücken und unabgestimmtes Baustellenmanagement gefährdeten die Erreichbarkeit der Innenstädte. Ohne leistungsfähige Breitbandanbindungen drohten zudem Verzögerungen bei der Digitalisierung. Beides könne sich der Wirtschaftsstandort jedoch nicht leisten, warnt Müller. Die IHK werde deshalb die weiteren Entwicklungen kritisch begleiten.

Gemeinsam mit dem Ehrenamt will Müller die Kooperation mit den Regionalinitiativen MRN, ZRW und TMO sowie der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz und der Organisation der 79 deutschen IHKs weiter vertiefen, ohne jedoch die Marke “Pfalz” zu verwässern.

Müller stammt aus Bad Soden im Taunus, ist verheiratet, begeisterter Triathlet und lebt in Heidelberg.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de