• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maria Müller-Stiftung unterstützt Schulgarten-Projekt der Eduard-Spranger-Schule mit über 10.000 Euro

SchulprojektMannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Naturerfahrungen sammeln und Kompetenzen stärken: Maria Müller-Stiftung unterstützt Schulgarten-Projekt der Eduard-Spranger-Schule mit über 10.000 Euro

Der ehemalige Schulgarten der Eduard-Spranger-Schule in Mannheim-Gartenstadt musste einem Neubau des Schulgebäudes weichen. Nun blüht und summt es jedoch wieder im Schulhof des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums. Die Schüler haben Bäume und Sträucher gepflanzt, Hochbeete gebaut und dabei den Spaß am Gärtnern entdeckt. Zum Aufbau des neuen Schulgartens haben Spenden von Unternehmen und anderen Einrichtungen beigetragen. Einen großen Anteil daran hat die privatrechtliche Maria Müller-Stiftung. Sozialbürgermeister und Stiftungsvorstand Michael Grötsch übergab mit Stefan Kracher, Rechtsanwalt und ebenfalls Stiftungsvorstand, die Förderung in Höhe von 10.355 Euro an Schulleiterin Barbara Negrelli und machte sich vor Ort ein Bild vom „grünen Klassenzimmer“.

Die Eduard-Spranger-Schule ist ein Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Lernen. Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder einem besonders hohen und umfassenden sonderpädagogischen Förderbedarf werden hier entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten unterrichtet. Die meisten von ihnen leben in einer großstädtisch geprägten Umgebung und haben nur selten direkten, aktiven Zugang zur Natur. Damit entfallen wesentliche Erfahrungs- und Erlebnisbereiche, die den Aufbau unterschiedlichster Kompetenzen fördern können.

„Der Schulgarten im Sinne eines ,grünen Klassenzimmersʼ und die gestalterischen, gärtnerischen Aktivitäten ergänzen optimal den Lehrplan. Für die Schüler ist das Projekt eine gute Möglichkeit, um Naturerfahrungen zu sammeln und die eigenen Kompetenzen zu stärken“, zeigt sich Bürgermeister Grötsch überzeugt. Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen, ökologische Zusammenhänge erkennen, Achtung vor der Natur entwickeln, jahreszeitliche Abläufe verstehen, Nahrungsmittel selbst herstellen oder handwerkliche Fertigkeiten erlernen, sind nur einige Beispiele an Kompetenzen, die den Schülern mit diesem Projekt vermittelt werden.

Der Schulgemeinschaft war es ein großes Anliegen, einen neuen Garten anzulegen. „Die Finanzierung aus dem Schuletat hätte diesen aber gesprengt und so haben wir uns auf den Weg nach Sponsoren gemacht. Dass die Maria Müller-Stiftung unser Projekt so großzügig unterstützt, freut uns natürlich sehr“, sagt Schulleiterin Negrelli. Bei der Auswahl der Pflanzen sei es wichtig gewesen, solche auszuwählen, die von den Kindern auch geerntet werden können und die nicht gerade in den Sommerferien reif werden. Schließlich fiel die Wahl auf einige Beerensorten, wie rote, weiße und schwarze Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren. Auch Apfel- und Birnensorten sowie Kirsch- und Zwetschgenbäume haben die Schüler gepflanzt. Hecken und andere Abgrenzungen wurden mit ungiftigen Pflanzen hergestellt.

Parallel dazu hat sich eine schuleigene Imkerei etabliert. Lehrer Joachim Dürner betreut das Projekt und versorgt mit zwei Klassen die Tiere. Ein erstes Bienenvolk ist bereits nach den Osterferien eingezogen. Dieses hat sich so gut entwickelt, dass schon bald ein Ableger gebildet werden konnte, der in einem von den Schülern selbst gebauten Ablegerkasten wachsen konnte. Für viele der Jugendlichen sei der Umgang mit den Bienen trotz Schutzkleidung zunächst sehr angstbesetzt gewesen, berichtet Negrelli. Mittlerweile konnten jedoch alle die Erfahrung machen, dass keine der Bienen von sich aus sticht. „Als kurz vor den Pfingstferien auch im neuen Volk eine Königin gefunden wurde, war die Freude bei allen Beteiligten groß. Damit konnten die Bienen mit Hilfe einiger Schüler in ihre große Wohnung umziehen.“

Da die Honigproduktion in diesem Jahr allgemein sehr verspätet eingesetzt hat, warten nun alle gespannt auf das erste Mal Honigschleudern, um den ersten eigenen Honig probieren zu können. „Erste Kostproben direkt aus den Waben versprechen schon einiges“, freut sich die Schulleiterin.

Die Maria Müller-Stiftung

Die privatrechtliche Maria Müller-Stiftung ist nach dem Tod der Mannheimer Unternehmerin Maria Müller gegründet und durch das Regierungspräsidium Karlsruhe im Dezember 1990 genehmigt worden. Den Vorstand bilden Michael Grötsch, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur der Stadt Mannheim, und Rechtsanwalt Stefan Karcher. Ein Beirat unterstützt die Stiftungsarbeit. Zuwendungen erfolgen kalenderjährlich und – wie nach Stiftungsgesetz erforderlich – aus den Erträgen des Stiftungsvermögens.

Das Stiftungsvermögen soll nach dem testamentarischen Willen der Stifterin für die Jugend- und Altenhilfe in Mannheim eingesetzt werden, wobei auch Zuwendungen auf Empfehlung des Vorstandes erfolgen können. So haben beispielsweise das Reparatur- und Nähcafé im Seniorentreff Schönau 2.000 Euro für die Werkstatt-Einrichtung, der Seniorentreff Friedrichsfeld 1.500 Euro für die Gestaltung des Außenbereichs als Gartenanlage erhalten. Bei dem Projekt wurden auch Schüler der angrenzenden Friedrichsfeldschule eingebunden. Das Mannheimer Frauenhaus e. V. durfte sich über 2.000 Euro für einen Sichtschutz im Hof freuen. Der Abenteuerspielplatz Waldpforte hat mit 3.000 Euro das Zirkusprojekt „Circus Fantasia“ als integratives Projekt für behinderte und nichtbehinderte Schüler der Eugen-Neter-Sonderschule und der Alfred-Delp-Grundschule durchführen können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO NACHTRAG – Landrat Clemens Körner erläutert die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, wurde am Der Rhein-Pfalz-Kreis hat als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Landrat Clemens Körner ... Mehr lesen»

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt

    • Lorsch – Einbrüche in Schule und Pfarramt
      Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Am Donnerstag (02.05.) wurden der Polizei zwei Einbrüche gemeldet. Über ein Fenster verschafften sich Kriminelle in der Zeit zwischen Dienstagabend (30.04.) und Donnerstagmorgen (02.05.) Zugang in die Wingertsbergschule in der Justus-Liebig-Straße. Im Gebäude brachen die Täter anschließend mehrere Türen zu Klassenzimmern auf und erbeuteten Getränke und einen geringen Geldbetrag. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant

    • Mannheim – Unbekannter verletzt Mitarbeiter vor Döner-Restaurant
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Donnerstagmorgen, gegen 00:45 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann die Gäste eines Restaurants im Quadrat C 2. Auf Nachfrage des 59-jährigen Mitarbeiters, wie man ihm helfen könne, verließ die männliche Person den Verkaufsraum. Vor der Tür rüttelte er an dem abgestellten Lieferfahrrad des Restaurants, woraufhin ihn der Mitarbeiter bat ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst

    • Ludwigshafen – 36-jähriger vermisst
      Ludwigshafen (ots) / Metropolregion Rhein-Neckar. Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 36-Jährigen Seit Mittwoch, 03.04.2024, wird ein 36-Jähriger vermisst. Er verließ am 23.03.2024 seinen Wohnort in Rumänien und kam in einer bislang namentlich nicht bekannten Pension in Ludwigshafen unter. Angehörige hatten mit ihm letztmalig am 03.04.2024 über WhatsApp Kontakt. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße

    • Ludwigshafen – Autoaufbrüche im Neustadter Ring und in der Roonstraße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zwischen Dienstag und Mittwoch (30.04.2024 – 01.05.2024) wurden im Neustadter Ring und in der Roonstraße zwei Autos aufgebrochen. Das Fahrzeug im Neustadter Ring, ein weißer VW Up, war zwischen Dienstag, 18:00 Uhr und Mittwoch, 05:30 Uhr, dort abgestellt. Aus diesem wurden ein Smartphone, ein Tablet sowie mehrere Schlüssel entwendet. Die ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren

    • Bad Bergzabern – ERSTMELDUNG – Frontalzusammenstoß auf der B48 – Rettungskräfte im Einsatz – Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Unfallstelle über die L508 zu umfahren
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 02.05.2024 gegen 14:50 Uhr ereignete sich ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der B48 bei Pleisweiler-Oberhofen, bei dem eines der beteiligten Fahrzeuge in Brand geriet. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft

    • Ludwigshafen – Speyer – Mannheim – Schlag gegen schweren Bandendiebstahls – 4 Tatverdächtige festgenommen und in U-Haft
      Ludwigshafen / Speyer / Mannheim / Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstag (30.04.2024) vollstreckten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal Einsatzkräfte Durchsuchungsbeschlüsse an vier Wohn- und Geschäftsanschriften in Ludwigshafen, Speyer und Mannheim (Baden-Württemberg). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht

    • Mutterstadt – Körperverletzung durch Spuckattacke beim Maifest – Zeugen gesucht
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mutterstad Im Rahmen des alljährlichen SPD Maifestes, im Bereich der Walderholungsstätte, kam es am Morgen des 01.05.2024 zu einer Spuckattacke und einer Beleidigung zum Nachteil einer 61-jährigen Besucherin. Der bislang unbekannte Täter erschien vor Ort beleidigte und spuckte der Frau ins Gesicht. Es wurden mehrere Strafanzeigen gegen den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben

    • Ludwigshafen – 17-Jähriger während des Sportunterrichtes verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Heute am Don­ners­tag­mor­gen (02.05.2024), gegen 9:30 Uhr, brach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein 17-jähriger Schüler während des Sportunterrichtes ohne Fremdeinwirkung zusammen. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Jugendliche. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt

    • Mannheim – Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der #B39 lebensgefährlich verletzt
      Mannheim / Mühlhausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) Ein 43-jähriger Motorradfahrer fuhr am Mittwoch, gegen 13:30 Uhr, auf der Bundesstraße von der Anschlussstelle Rauenberg in Richtung Mühlhausen West. Etwa auf Höhe der Überführung Frauenweilerstraße verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Ducati, kam ins Schleudern und stürzte. Im weiteren Verlauf kollidierte der Motorradfahrer mit ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de