• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ – Michael-Ende-Grundschule in Queichheim schließt Projekttage mit Schulfest ab – Barfußpfad eingeweiht

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Selten hat ein Motto so perfekt gepasst wie in diesem Fall: Bei Temperaturen weit über 30 Grad standen die diesjährigen Projekttage der Michael-Ende-Grundschule in Queichheim unter dem Leitthema „Sommer, Sonne, Sonnenschein“. Die vielfältigen Projekte, die die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften umgesetzt haben, beschäftigten sich allesamt mit sommerlichen Themen. So wurden Sommer-Bilder gemalt, Sommer-Schätze wie Muscheln, Sand und Steine gesammelt, Eis hergestellt und eine Collage aus Badeschlappen angefertigt. Die Kinder tanzten, malten, bastelten und spielten Theater, eine Projektgruppe bearbeitete das Thema „Wasser und viel Meer“, während eine andere sich unter dem Motto „Hört Ihr die Regenwürmer husten?“ als Naturdetektive versuchte.

Mit einem Schulfest, zu dem neben Schulleiterin Renate Weigand auch Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron, der Queichheimer Ortsvorsteher Jürgen Doll und der Mörlheimer Ortsvorsteher Joachim Arbogast die großen und kleinen Gäste begrüßten, gingen die Projekttage nun zu Ende. Die Schulleiterin berichtete von „schönen und ganz schön heißen“ Projekttagen, an denen die Kinder jeden Morgen gemeinsam im Schulhof Sommerlieder sangen und am Unterrichtsende einen sogenannten „Flashmob“ tanzten. Die Kunstwerke, die während der Projekttage entstanden sind, waren beim Schulfest in zwei Räumen der Grundschule für Besucherinnen und Besucher ausgestellt. Ebenfalls im Rahmen des Schulfests wurde der neue Barfußpfad auf der Schulwiese eingeweiht, der durch verschiedene Materialien wie Stein, Sand und Stroh unterschiedliche Sinneseindrücke vermittelt.

Bürgermeister Dr. Ingenthron zeigte sich begeistert vom Engagement und der Kreativität der Queichheimer Schülerinnen und Schüler. „Der Namensgeber der Schule, der große Kinder- und Jugendbuchautor Michael Ende, wäre stolz gewesen, hätte er gesehen, mit wie viel Fantasie und Liebe zum Detail die Kinder das Thema «Sommer, Sonne, Sonnenschein» umgesetzt haben“, so der Schuldezernent. Sein Dank gelte der Schulleitung und den Lehrkräften, die die Projekttage organisiert und die Schülerinnen und Schüler angeleitet und unterstützt hätten.

Die Michael-Ende-Grundschule habe sich in den vergangenen Jahren prächtig entwickelt, betont Dr. Ingenthron. „Rund 150 Kinder aus Queichheim und Mörlheim besuchen die Schule aktuell. Knapp 80 von ihnen nehmen an der sogenannten «Betreuenden Grundschule» teil, das heißt, sie werden nach Unterrichtsende von speziellen Betreuungskräften weiter beaufsichtigt und können spielen, basteln, malen, auf dem Schulhof toben oder Hausaufgaben erledigen.“ Aktuell ist die Grundschule durchgängig zweizügig, das heißt, in jeder Klassenstufe gibt es zwei Klassen. Eventuelle Auswirkungen durch die Initiative „Landau baut Zukunft“ werden im Rahmen des Schulentwicklungsplans beleuchtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de