• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Landrätin Theresia Riedmaier und Verbandsbürgermeister Torsten Blank zum Tod von Dr. Heinz Wehrheim

Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar.Landrätin Theresia Riedmaier und Verbandsbürgermeister Torsten Blank zum Tod von Dr. Heinz Wehrheim (Birkweiler):
Riedmaier: „Unsere Heimat SÜW wäre ohne ihn nicht diese prosperierende Region”.
Blank: „Eine große Persönlichkeit unserer Gesellschaft: Vordenker und Visionär“.

Der Landkreis Südliche Weinstraße, „seine“ Wein- und Tourismusorganisation, der „Verein Südliche Weinstrasse e.V.” und die Verbandsgemeinde Landau-Land trauern um Dr. Heinz Wehrheim aus Birkweiler.

Schon in den Gründungsjahren des Landkreises, ab dem Jahr 1969, gehörte er bis 1999 dem Kreistag an, in den Wahlperioden 1974 bis 1979 und 1984 bis 1989 war er zudem Mitglied des Kreisausschusses.

Die Kommunalreform der 60er/70er Jahre und den Zusammenschluss der beiden früheren Landkreise Landau und Bad Bergzabern habe Dr. Wehrheim in den Gremien mitgestaltet und gewiss in vielen Gesprächen mit politischen Freunden und Kollegen besprochen und gewogen. Als Bürgermeister von Birkweiler, in der Verbandsgemeinde Landau-Land und im Kreistag habe er die Interessen der Bürgerschaft und der Region engagiert, klug und durchsetzungsstark vertreten, so Landrätin Theresia Riedmaier.

„Die Namensgebung “Südliche Weinstraße” und – damit verbunden – die Gründung des „Vereins Südliche Weinstrasse e.V.“ – waren Meilensteine unserer Entwicklung, die bis heute ihre gute nachhaltige Wirkung entfaltet. Die Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit der Südlichen Weinstraße und das ist den Persönlichkeiten der Gründungsjahre und damit auch Dr. Wehrheim, gut zu schreiben“, betonte Riedmaier.

Die großen Umbrüche in Weinwirtschaft und Weinbau sowohl der Region als auch weit darüber hinaus seien im Weingut Wehrheim unter der Ägide von Dr. Heinz Wehrheim analysiert, diskutiert und in zeitgemäße Bahnen gelenkt worden. Das Wissen um die Güte und die Bedeutung unserer reichen Natur und der schönen Landschaft seien ihm Ansporn und Verpflichtung zugleich gewesen.
„Die Südliche Weinstraße wäre ohne ihn, sein Wirken, seine Weisheit, seinen Weitblick und seine handelnde Durchsetzungskraft nicht diese prosperierende Region, die sie ist. Herr Dr. Wehrheim war und bleibt für den Landkreis, den Verein SÜW und für den Weinbau der modernen Zeit eine prägende Persönlichkeit.
Sein Vermächtnis ist uns Vorbild”, erklärte die Landrätin.

Torsten Blank, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, hob hervor: „Dr. Heinz Wehrheim war eine große Persönlichkeit unserer Gesellschaft. Er war ein Vordenker und Visionär seines Berufstandes und im Weinbau. Über sein berufliches Wirken hinaus, engagierte er sich in der Kommunalpolitik. So war er ein `Mann der ersten Stunde der Verbandsgemeinde Landau-Land´, der mit der Gründung der Verbandsgemeinde im Jahr 1972 und mit der ersten Wahl am 23. April 1972, maßgeblich an deren Aufbau und Entwicklung mitgewirkt hat. Neben seinem verdienstvollen Wirken als Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Birkweiler war er 20 Jahre Mitglied im Verbandsgemeinderat Landau-Land. Insgesamt 16 Jahre war er Mitglied im „Fremdenverkehrsausschuss“ wo er mit Ideen, Weitsicht und Sachverstand die Grundlagen für die touristische Entwicklung der Verbandsgemeinde gelegt hat“.

Mit Leidenschaft habe er sich in die politische Arbeit eingebracht; durchsetzungsstark aber nie verblendet, so hätten ihn diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten durften, erlebt. Mit seinem politischen Wirken habe er sich über die Grenzen seiner Partei hinaus Respekt und Anerkennung erworben. Im Jahre 1992 wurde er mit der goldenen Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Landau -Land ausgezeichnet.

„Er war bis zuletzt der Verbandsgemeinde und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbunden. Noch bis ins Frühjahr war es so, dass wenn ihn sein Weg nach Landau führte, er stets auch einen Besuch in „seiner“ Verwaltung machte, um dem Bürgermeister und den noch (alt) bekannten Mitarbeitern „Guten Tag“ zu sagen und nachzufragen „wie‘s denn so geht und was es Neues gibt in der Verbandsgemeinde“, so Blank.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de