• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Der Maya-Kalender und der Weltuntergang-Vortrag im Historischen Museum der Pfalz

freistetterSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der Maya-Kalender und der Weltuntergang
Was wurde aus der Apokalypse vom 21.12.2012? – Vortrag von Florian Freistetter im Historischen Museum der Pfalz

Am Donnerstag, 22. Dezember, findet im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Maya – Das Rätsel der Königstädte“ um 19 Uhr ein Vortrag von Florian Freistetter im Historischen Museum der Pfalz statt. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei. Die Ausstellung ist am Vortragsabend bis 19 Uhr geöffnet.

Die Maya standen 2012 im Mittelpunkt des Interesses einer breiten Öffentlichkeit: Pseudowissenschaftlichen Spekulationen zufolge hätte das mittelamerikanische Volk den Weltuntergang für den 21. Dezember 2012 vorhergesagt. In seinem Vortrag geht der Astronom, Blogger und Autor der Frage nach, was wirklich passierte, welche Katastrophen angeblich zum Weltuntergang führen sollten und was aus den Untergangspropheten wurde.

Für sein Buch „Der Komet im Cocktailglas: Wie Astronomie unseren Alltag bestimmt“ bekam Florian Freistetter den Preis „Wissenschaftsbuch des Jahres 2014“ verliehen. Seit Dezember 2015 gehört er als festes Ensemblemitglied zu den Science Busters, einem österreichischen Wissenschaftskabarett.

Regulär geöffnet ist das Historische Museum der Pfalz dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Öffnungszeiten während der Weihnachtsfeiertage sind wie folgt: Heiligabend von 10 bis 14 Uhr, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag von 10 bis 18 Uhr, Silvester von 10 bis 16 Uhr, Neujahr und Freitag, 6. Januar 2017 jeweils von 10 bis 18 Uhr. Aufgrund der Schulferien hat das Museum auch am Montag, 2. Januar 2017 von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt die kulturhistorische Sonderausstellung „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“ noch bis 23. April 2017. Für Familien und Kinder ab acht Jahren hält der Ausstellungsrundgang zahlreiche Mitmachstationen bereit. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.maya-ausstellung.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de