• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Noch einmal die „Marie“ sehen

Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Hohensachsener Bergwerk bietet noch einmal in diesem Jahr am 25. September Führungen an

– Weinheim-Hohensachsen. Seit drei Jahren gibt es nun die Möglichkeit, jeweils im Sommerhalbjahr das Blei- und Silberbergwerk „Marie“ im Kohlbachtal in Hohensachsen bei Weinheim zu besichtigen. Jetzt sind es nur noch wenige Wochen, dann herrscht auch in diesem Jahr wieder Ruhe im Grubengebäude, und die Fledermäuse können ihren Winterschlaf beginnen.
Bis es soweit ist, können noch Führungen durch Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Altbergbau gebucht werden. Sie geben Einblick in eine vergangene Zeit. Am Samstag, 25. September, finden ab 14 Uhr die letzten öffentlichen Führungen in diesem Jahr statt. Eine Besichtigung dauert 30 Minuten. Es können immer nur bis zu zehn Personen daran teilnehmen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird empfohlen sich in der Verwaltungsstelle Hohensachsen, Telefon. 06201 592823, bis Freitag, 24. September, anzumelden. Die Besucher können sehen, wie die Bergleute vor Jahrhunderten versucht haben, hier Silber zu gewinnen. Und sie können erfahren, mit welchem Erfolg das geschah. Noch heute kann man erkennen, welche Mühe es machte, das Erz von Hand zu lösen und zu fördern. Auf der Grundlage historischer Dokumente lassen sich auch Fragen der Organisation und der Abläufe des Bergbaus und des sozialen Umfelds der Bergarbeiter beantworten. Weitere Schwerpunkte der Besichtigung der Marie betreffen die heutigen „Bewohner“ des Bergwerks und die Geologie. So gibt es mehrere Tierarten, die hier ständig oder zeitweise leben. Und man kann auch Einzelheiten über die Entstehung der erzführenden Gänge und des Oberrheingrabens erfahren und im Bergwerk sehen. „Bisher ist unsere Saison sehr erfolgreich verlaufen“, fasst Klaus Gründel als Sprecher der AG Altbergbau zusammen. „Wir sind mit unseren Arbeiten, zum Beispie an der Anlage einer neuen Beleuchtungseinrichtung und Freilegung der vorderen Schachtkammer gut voran gekommen“, kann er berichten. Auch die Besuchersituation sei in der Saison 2010 sehr erfreulich gewesen. Im Moment rechnen die Bergwerker mit einem Ergebnis von über 400 Besuchern bis Saisonende, darunter viele Jugendliche. Besondere Ereignisse waren eine Rettungsübung mit den Höhlenrettern Baden-Württemberg, die Teilnahme am Naturdiplom der Stadt, der Besuch mit Übung der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes, der Gegenbesuch der Belegschaft der Baustelle Fluchtstollen Saukopftunnel und etliche Kindergeburtstage. Denn auch zu solchen Anlässen kann man Führungen in die „Marie in der Kohlbach“ buchen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de