• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Weinproben und Vorträge von und mit den Winzern

Wormser WeinmesseWorms / Metropolregion Rhein-Neckar – Erstmals im Rahmenprogramm der Wormser Weinmesse am 12. und 13. November

Die rheinhessischen Weingüter kennenlernen und mit den Winzern über neueste Trends diskutieren: Das ist bei der zehnten Wormser Weinmesse am 12. und 13. November in besonderer Weise möglich. Denn neben der großen Vielfalt – vom klassischen Riesling bis hin zur ausgefallen Neukreation wird hier alles geboten – ist es vor allem der direkte Kontakt zum Winzer, der die Weine aus Worms, Rheinhessen und der angrenzenden Pfalz erlebbar macht. Und dieser persönliche Kontakt als Schlüssel der Veranstaltung wird in diesem Jahr noch vertieft: Erstmals bieten acht Winzer kleine Wein- oder Sektproben sowie Fachvorträge an. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen zur Weinmesse und ihrem Rahmenprogramm findet man auf www.wormser-weinmesse.de.

Die Wormser Weinmesse mit ihrer großen Vielfalt an leckeren Weinen und anderen Köstlichkeiten bietet die ideale Gelegenheit für alle Weinliebhaber, sich persönlich mit den Winzern auszutauschen und über Klassiker sowie neueste Trends zu diskutieren. „Um den persönlichen Kontakt noch stärker in den Vordergrund zu rücken, bieten dieses Jahr erstmals acht Winzer kleine Wein- und Sektproben sowie Fachvorträge an“, so Florian Schwöbel, Projektleiter der Weinmesse im Tagungszentrum: „Dabei können sich die Besucher noch intensiver und fern ab vom Trubel im Mozartsaal mit dem jeweiligen Weingut beschäftigen.“ Weinproben bieten die Weingüter Schwan aus Zellertal-Niefernheim (12.11., 16 Uhr), Keller aus Worms (12.11., 17 Uhr), Erbeldinger aus Bechtheim (13.11., 14 Uhr) und Schneickert aus Worms-Leiselheim (13.11., 15 Uhr). Das Bioland-Weingut Merkel aus Kleinniedesheim kombiniert gemeinsam mit dem Weingut Goldschmidt die Weinprobe am Samstag, 12. November, 15 Uhr, mit einem Fachvortrag zum Thema „Bioland Weine – Ausgezeichneter Weingenuss“. Das Weingut Klosterhof aus Worms-Abendheim lädt am Samstag, 12. November, 16 Uhr, und am Sonntag, 13. November, 15 Uhr, zu einer Weinprobe unter dem Titel „Wein & süße Köstlichkeiten – probiert & verführt“ ein. Darüber hinaus beteiligt sich Wein & Secco Köth aus Flörsheim-Dalsheim mit einer Secco-Probe unter dem Titel „Süß & Süß gesellt sich gern“ am Samstag, 12. November, 15 Uhr, an dem neuen Rahmenprogramm. Eine Verkostung vorweihnachtlicher Seccos in Kombination mit vorweihnachtlichen Leckereien wartet hier auf alle Genießer, die sich schon auf die Adventszeit freuen. Die Teilnahme an den Angeboten ist kostenlos.

Seminare zur Harmonie von Wein und Speise
Das Rahmenprogramm der Weinmesse bietet allen Interessierten darüber hinaus Seminare zur Harmonie von Wein und Speise mit Sommelière Theresa Stenzel an. Nach einer Einführung in die Sensorik und einer Verkostung von Schaum-, Weiß-, Rot- und Süßwein dürfen die Teilnehmer verschiedene Speisen mit ausgewählten Weinen probieren. Mythen und Legenden über Wein-Speisen-Kombinationen runden das Programm ab. Die Seminare finden am Samstag, 12. November, um 14 und 18 Uhr, und am Sonntag, 13. November, um 13 und 16 Uhr, im Liebfrauensaal statt und dauern jeweils eine Stunde. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person und ist unabhängig vom Eintritt zur Messe zu entrichten. Wer sowohl ein Seminar als auch die Weinmesse besuchen möchte, der kann sich eins der vergünstigten Kombi-Tickets sichern. Weitere Informationen dazu findet man auf www.wormser-weinmesse.de.

Service: Ticketpreise & Vorverkauf
Verköstigen kann man die Weine auf der Weinmesse nach einer einmaligen Zahlung (Vorverkauf) von 16 Euro für ein Tagesticket beziehungsweise 22 Euro für ein Zweitagesticket. An der Tageskasse kostet das Tagesticket 18 Euro, das Zweitagesticket 24 Euro. Im Ticketpreis enthalten sind ein Weinglas der Firma Stölzle Lausitz, der Messekatalog sowie die An-/Abreise mit Bus und Bahn im VRN-Gebiet. Außerdem bekommt der Besucher im Messebereich Premium-Mineralwasser von Staatl. Fachingen und Weißbrot serviert, um den Geschmack des Weins immer wieder neutralisieren zu können. Für mehr Stärkung sorgt das Speisenangebot des Integrations- und Dienstleistungsbetrieb der Stadt Worms (IDB). Karten gibt es per Vorverkauf beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11, Telefon unter 06241-2000-450, im Internet unter www.wormser-weinmesse.de sowie bei allen anderen TicketRegional-Vorverkaufsstellen. Die Öffnungszeiten der Weinmesse sowie weitere Informationen findet man unter www.wormser-weinmesse.de.

Partner der Wormser Weinmesse
Die Wormser Weinmesse 2016 wird unterstützt von der Adam Kloster Land- und Baumaschinenhandels GmbH, Haus der Küchen in Worms, Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, Rheinhessenwein e. V. sowie der Stölzle Lausitz GmbH.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de