• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – »Jüdisches Leben in Speyer« – Vortrag im Stadtarchiv am 19. Oktober

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Geschichte der jüdischen Bevölkerung Speyers greifbarer und sichtbarer zu machen – das war die Intention der Gästeführerinnen Jutta Hornung, Ingrid Kolbinger und Sabrina Albers. In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Speyer recherchierten sie in den Archiven der Umgebung, aber auch in Yad Vashem in Jerusalem, um mehr über das Schicksal der jüdischen Mitbürger zu erfahren. Entstanden ist dadurch ein modular buchbarer Stadtrundgang, der im Jahr 1084 beginnt. Sein Augenmerk liegt allerdings nicht nur auf dem weltweit bekannten SchUM-Erbe der Stadt, sondern führt auch durch die neu entstanden jüdische Gemeinde Ende des 18. Jahrhunderts bis hin zu ihrer Vernichtung in der Shoa. Der Stadtrundgang endet mit dem Besuch der neuen Synagoge Beth Shalom in der Gegenwart.

Die Gästeführerinnen Jutta Hornung und Sabrina Albers werden anhand eines Vortrags die Hintergründe des Stadtrundgangs vorstellen und den Hörern somit einen Einblick in ihre Erfahrungen mit den Gästen und deren Reaktionen geben. Ergänzt werden ihre Ausführungen von den Eindrücken
ihrer Kolleginnen Ingrid Kolbinger, Cornelia Benz und Kerstin Scholl. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 um 18.30 Uhr im Stadtarchiv, Johannesstraße 22a in 67346 Speyer statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de