• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Besuch in Weinheim – Ottmar Hitzfeld neuer Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung

2016-10-21_vl-eugen-gehlenborg-ottmar-hitzfeld-stephan-osnabruegge
Hennef/Weinheim, 21. Oktober 2016 – Mit einem Besuch in der Sepp-Herberger-Grundschule in Weinheim-Hohensachsen an der Bergstraße wurde heute der frühere Meistertrainer Ottmar Hitzfeld als neuer Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung vorgestellt. DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg und DFB-Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge begleiteten den früheren Nationaltrainer der Schweiz. Ottmar Hitzfeld reiht sich ein in die Reihe der derzeitigen Stiftungsrepräsentanten um Horst Eckel, Uwe Seeler, Wolfgang Dremmler, Tina Theune, Nadine Keßler, Jens Nowotny und Oliver Kahn.

Es war eine herzliche Begrüßung, als Ottmar Hitzfeld um kurz nach 11.30 Uhr die Sporthalle der SG Hohensachsen betrat. Dort erwarteten den Champions League-Sieger bereits die insgesamt 136 Kinder der Grundschule, die sich seit Tagen auf den Besuch gefreut und mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bestens vorbereitet hatten. „Der Termin ist bei uns seit Wochen das Gesprächsthema. Die Kinder haben sich im Unterricht mit Herrn Hitzfelds Leben und Wirken beschäftigt und Fragen formuliert“, sagt Rektorin Anja Hott. „Die Besuche prominenter Stiftungsrepräsentanten sind ganz besondere Höhepunkte in unserem Schulleben.“ In den Vorjahren waren bereits Steffi Jones, Uwe Seeler, Horst Eckel und Musikproduzent Michael Herberger zu Gast. Die Sepp-Herberger-Grundschule ist die einzige Schule in Deutschland, die nach dem früheren Nationaltrainer benannt ist. Sie liegt fußläufig entfernt vom früheren Wohnhaus des „Chefs“ und des Bergfriedhofs, wo Sepp Herberger neben seiner Frau Eva begraben liegt.

Gehlenborg: „Hitzfelds Engagement ist Auszeichnung für unsere Arbeit!“

Der Besuch in Weinheim war der erste Einsatz von Ottmar Hitzfeld als Botschafter der ältesten deutschen Fußball-Stiftung: „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben für die Stiftung. Sepp Herberger hat nicht nur für alle Fußballtrainer in Deutschland bis heute eine besondere Bedeutung. Es ist mir eine große Freude, künftig in der Stiftung in seinem Sinne wirken zu können und so zur Bewahrung seines Lebenswerkes beitragen zu können“, betont Ottmar Hitzfeld.

Bei seinem Besuch wurde der frühere Meistertrainer von Bayern München und Borussia Dortmund von DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg und Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge begleitet. „Mit Ottmar Hitzfeld engagiert sich eine der ganz großen deutschen Trainer-Persönlichkeiten für unsere Arbeit“, sagt DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, der Vorsitzende der Sepp-Herberger-Stiftung. „Wir empfinden seine Unterstützung als Auszeichnung für unsere Stiftungsaktivitäten.“ Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge ergänzt: „Das Engagement von Ottmar Hitzfeld motiviert uns zusätzlich, auch in Zukunft im Sinne des ‚Chefs‘ zu wirken. Für den Fußball. Für die Menschen.“

Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet und jeder Autogrammwunsch erfüllt war, trat die Stiftungsdelegation die Heimreise an. In Weinheim freut man sich bereits auf das nächste Jahr. Dann begeht die Stiftung ihr 40-jähriges Jubiläum. Klar, dass auch dann wieder ein prominenter Gast in die Sepp-Herberger-Grundschule kommen wird. Nach dem Spiel ist eben vor dem Spiel.


Quelle:DFB-Stiftung Sepp Herberger

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de