• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – REM startet mit Welcome back

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Welcome back – neue Ausstellungsreihe der Reiss-Engelhorn-Museen startet mit Werken des Malers Christopher Winter

Im Oktober 2010 starten die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim unter dem Titel „Welcome back“ eine neue Ausstellungsreihe. Bildende Künstler präsentieren ein Jahr lang ihre Werke im Museum Bassermannhaus, bis die Räume im Herbst 2011 mit einer neuen Musikausstellung ihrer endgültigen Bestimmung zugeführt werden. Geplant sind fünf Einzelausstellungen. Alle Künstler der Reihe sind durch ihre Herkunft oder ihre Arbeit mit Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar verbunden, leben und arbeiten aber mittlerweile fast alle in anderen Städten oder sogar im Ausland. Sie haben sich mit ihrem unverwechselbaren Oeuvre überregional und international einen Namen gemacht. Die Reihe „Welcome back“ holt sie nun an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Die Künstler arbeiten mit dem Raum im Museum Bassermannhaus und richten ihre Präsentation speziell hierauf aus. Den Anfang macht der britische Maler Christopher Winter. Neben Ausstellungen mit Damien Hirst und Jeff Koons sorgte er unter anderem durch seine spektakulären Arbeiten für die Drive Thru Gallery in Aschersleben für Aufsehen und war 1993/94 Stipendiat der Stadt Mannheim. Der Künstler präsentiert seine Werke vom 23. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011 unter dem Titel „Wild Life“. Seine Bilder wirken auf den ersten Blick klar und direkt wie Plakate und erinnern an die figurativen Werke der ersten Pop-Artisten. Bei genauem Hinsehen fällt jedoch auf, wie vielschichtig und spannend die Bilder hinter der scheinbar banalen Oberfläche sind. Ganz bewusst bedient sich Winter dem Mittel der Ironie und spielt mit Welcome back unterschiedlichen künstlerischen Codes. Er schafft eine „wilde“ Märchenwelt, in der immer das Geheimnisvolle, Unheilvolle und eine latente Gewaltsamkeit sowie erotische Aufladung mitschwingt – das Panorama einer „schwarzen Romantik“.

Weitere Künstler, die in der Reihe „Welcome back“ ausstellen, sind der Bildhauer Jens Trimpin, Elke Mohr mit Ingeborg Lockemann, die sich für ihre konzeptionellen Arbeiten auf Spurensuche in Mannheim begeben, Paul in den Eicken, der in Tradition der informellen Malerei steht, sowie Thomas Zipp, der den Raum mit Installationen bespielen wird.

Alle Künstler der Reihe „Welcome back“ im Überblick:

23.10.10 – 09.01.11 Christopher Winter
29.01.11 – 06.03.11 Jens Trimpin
26.03.11 – 08.05.11 Elke Mohr mit Ingeborg Lockemann
28.05.11 – 03.07.11 Paul in den Eicken
30.07.11 – 25.09.11 Thomas Zipp
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de