• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Eingliederungshilfeverbund Südpfalz neu aufgestellt für zukünftige Aufgaben Erste Verbundversammlung unter neuem Vorsitz

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Der Eingliederungshilfeverbund Südpfalz ist für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet. Wir haben nun zu vielen wichtigen Themen Arbeitsgruppen eingerichtet, die effektiv und zielgerichtet agieren können“, bilanzierte Dietmar Seefeldt, Vorsitzender des Verbundes und Erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Germersheim, nach der Vollversammlung des Eingliederungshilfeverbundes Ende September. Zum ersten Mal seit 2010 fand die Vollversammlung wieder unter dem Vorsitz des Landkreises Germersheim statt. Der 2008 gegründete Verbund aus den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße, der Stadt Landau und den Trägern und Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region hat sich zum Ziel gesetzt, die wohnortnahe Versorgung von Menschen mit Behinderung in der Südpfalz voranzutreiben. Zum 1. Juni 2016 ist der Vorsitz turnusmäßig wieder nach Germersheim zurückgekehrt. Die halbjährlich stattfindende Vollversammlung tagte diesmal im Deutschen Straßenmuseum in Germersheim.

Insbesondere hieß der Vorsitzende Miriam Spieß willkommen, die seit dem 1. Juni die Geschäftsstelle des Eingliederungshilfeverbunds leitet. Miriam Spieß unterstützt die Arbeit des Vorsitzenden und der Gremien und ist Ansprechpartnerin für alle Verbundmitglieder. Zudem arbeitet sie aktiv an der inklusiven Sozialraumplanung in der Region mit, d.h. sie berät und unterstützt zum Beispiel bei der (Weiter-)Entwicklung inklusiver Konzepte. Diskutiert wurden von den Teilnehmern der Verbundversammlung unter anderem die möglichen Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes, das zum 1. Januar 2017 in Kraft treten soll. „Alle Verbundmitglieder, aber auch die Prozesse und Zusammenarbeit im Verbund werden von diesem Gesetz betroffen sein. Daher haben wir beschlossen, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die sich fortlaufend mit diesem Thema befasst, um für die Zukunft die notwendigen Schritte einleiten zu können“, so Seefeldt. Durch die Gesetzesänderung können sich Änderungen ergeben, beispielsweise bei den Verfahren zur Feststellung und Abstimmung der notwendigen Leistungen.

Eine weitere Arbeitsgruppe bearbeitet seit November 2014 das Thema „Betreutes Wohnen in Familien“ mit dem Ziel, das Leistungsangebot in der Region Südpfalz bekannt zu machen und zu etablieren. Menschen mit einer Behinderung, die nicht oder nur teilweise selbstständig leben können, werden dabei von einer Gastfamilie aufgenommen. Diese bietet eine Unterkunft, Unterstützung im Alltag und die Integration ins Familienleben. Gastfamilien erhalten dafür ein Entgelt und werden regelmäßig von einem begleitenden Dienst unterstützt. „Im `Betreuten Wohnen in Gastfamilien´ erfährt der Mensch mit Behinderung Normalität in einem gemeinsamen Alltag in seiner Gastfamilie. Dem Gedanken der Inklusion in die Gemeinschaft wird damit in besonderer Weise Rechnung getragen“, betonte Seefeldt. Interessierte Familien, die sich sozial engagieren wollen und bereit sind, Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen, finden weitergehende Informationen auf der Homepage der Kreisverwaltung Germersheim, www.kreis-germersheim.de, Stichwort „Betreutes Wohnen in Gastfamilien“. Ansprechpartner ist Ulrich Heise, Koordinator für Eingliederungshilfe und Pflegekonferenz der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, E-Mail: ulrich.heise@suedliche-weinstrasse.de.

Weitere Arbeitsgruppen innerhalb des Eingliederungshilfeverbunds befassen sich mit einem Konzept für Menschen mit schwerwiegend herausforderndem Verhalten, mit der Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen sowie mit der Steuerung des Teilhabeplanverfahrens. Damit sieht Dietmar Seefeldt den Verbund für mögliche Herausforderungen und anstehende Themen gut aufgestellt. Er bedankte sich bei den Arbeitsgruppen und allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschte für die Zukunft eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de