• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Diözesan-Wallfahrt mit Bischof Wiesemann nach Rom – 140 Pilgerinnen und Pilger aus dem Bistum Speyer starten am Wochenende zu der Reise anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit starten am kommenden Wochenende rund 140 Pilgerinnen und Pilger per Bus und Flugzeug zur Diözesanwallfahrt des Bistums Speyer nach Rom. Begleitet werden sie von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, der als Geistlicher Leiter die Wallfahrt anführt, den Domkapitularen Franz Vogelgesang und Peter Schappert sowie den Pfarrern Alfred Müller, Arno Vogt und Diakon Matthias Schmitt. Außerdem werden 65 Sängerinnen und Sänger des Domchores, die in Rom zu der Gruppe dazu kommen, an Programmpunkten der Wallfahrt teilnehmen, Gottesdienste mitgestalten und am 13. Oktober ein Konzert in der Kirche S. Ignazio geben. Den Wallfahrern anschließen wird sich zeitweise auch eine 40-köpfige Ministrantengruppe aus Homburg mit Kaplan Alexander Klein. In Rom werden Kardinal Orlando Quevedo von den Philippinen und der Präsident des katholischen Hilfswerkes missio München, Msgr. Wolfgang Huber, die Gruppe aus dem Bistum Speyer treffen und Gottesdienste mitfeiern. Bei zwei Veranstaltungen im Rahmen der Wallfahrt zu den Themen „Kleine Christliche Gemeinschaften – wo Barmherzigkeit vor Ort und die weltweite Kirche erfahrbar werden“ und „Mission gestern und heute“ sind beide als Gesprächspartner dabei.

Zu Beginn der Wallfahrt wird Bischof Wiesemann am Sonntag, 9. Oktober, 18 Uhr in der Kirche Santa Maria del Anima einen Gottesdienst mit den Pilgerinnen und Pilgern feiern. Auf dem Programm der Pilgerreise stehen unter anderem der Besuche der Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie Führungen durch den Petersdom, die Basiliken S. Giovanni in Laterano sowie Sta. Maria Maggiore und St. Paul vor den Mauern. Die Pilgerinnen und Pilger sind dazu eingeladen, durch die Heiligen Pforten dieser Kirchen zu schreiten und an den gemeinsamen Gottesdiensten dort teilzunehmen. Darüber hinaus werden die Wallfahrerinnen und Wallfahrer in Kleingruppen unter dem Titel „Mein Rom“ unter der fachkundigen Führung von Bischof Wiesemann, Domkapitular Schappert und Domkapitular Vogelgesang die Ewige Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen lernen. Zu den Programmangeboten gehören außerdem Begegnungen mit dem Rektor des Campo Santo Teutonico Hans-Peter Fischer, Msgr. Matthias Türk, Mitarbeiter im Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen in Rom, und Bischof Josef Clemens vom Päpstlichen Rat für die Laien. Einer der Höhepunkte der Wallfahrt wird die Teilnahme der Speyerer Pilgerinnen und Pilger an der Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz am 12. Oktober sein.

Organisiert wird die Reise vom Pilgerbüro Speyer. Die Wallfahrer, die mit dem Bus anreisen, starten am Samstag, 8. Oktober, mit Bussen von Speyer, Ludwigshafen, Homburg, Kaiserslautern und Dirmstein und kommen nach einer Übernachtung in Norditalien am 9. Oktober in Rom an. Die Rückkehr in die Pfalz – nach einer weiteren Zwischenübernachtung – ist für Samstag, 15. Oktober geplant. Wer die An- und Abreise per Flugzeug gewählt hat, startet am 9. Oktober vom Flughafen Frankfurt und kehrt am 14. Oktober zurück.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de