• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Mannheimer Unterstadt erkunden mit der Fotoausstellung „Heimatwelten – Zwischen Moschee und Ponyclub“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Rahmen der Mannheimer Bündnisaktionstage „Vielfalt im Quadrat“ können Interessierte vom 24. September bis 16. Oktober mit der Fotoausstellung „Heimatwelten – Zwischen Moschee und Ponyclub“ die Unterstadt (Quadrate E-K und P-U) als vielfältig gestaltete Heimatwelt erkunden. Mit fotografischen Portraits von Menschen im Quartier öffnet sich dieser Teil der Innenstadt als vertrauter, persönlicher Lebensmittelpunkt für die Besucher. Sonst weniger zugängliche oder unauffällige Orte in den unteren Quadraten machen die City jenseits der Planken und der Fressgasse als Heimat erfahrbar. Die Einblicke in den Alltag der Bewohner zeigen, dass die Unterstadt als lebendiger Raum der Vielfalt das Stadtbild nachhaltig prägt.

Infomaterial zu den einzelnen Stationen erhalten Sie beim Quartiermanagement Unterstadt in K 1, 7-13 oder unter www.ma-unterstadt.de sowie beim Kulturamt in E4, 6 bzw. unter www.mannheim.de/kultur-erleben/kulturelle-vielfalt. Auf beiden Internetseiten steht ein Flyer mit den Stationen der Fotoausstellung zum Download bereit.

Wer noch mehr über die Menschen in der Unterstadt, das Leben dort und die Institutionen erfahren möchte, kann an einer geführten Stadtteilerkundung zu ausgewählten Orten teilnehmen. Im Anschluss laden das Kulturamt Mannheim und das Quartiermanagement Unterstadt zum gemeinsamen Umtrunk ein. Termine der Rundgänge sind am Freitag, 7. Oktober, um 17.30 Uhr, sowie am Samstag, 15. Oktober, um 16 Uhr. Treffpunkt ist vor der Trinitatiskirche im Quadrat G 4, 17-18. Eine Anmeldung ist unter praktikantin41@mannheim.de oder unter der Telefonnummer 0621 293 3784 erforderlich.

Hintergrund:

Mit den Bündnisaktionstagen in der Zeit vom 24. September bis 16. Oktober möchte die Stadtverwaltung gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Akteuren verstärkt auf die Vielfältigkeit unserer Stadt aufmerksam machen. Gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms „Demokratie leben“ finden in diesem Zeitraum in ganz Mannheim Projekte mit Bezug zum Thema Vielfalt statt, die sich für ein respektvolles Zusammenleben und gegen Diskriminierung einsetzen.

Wir bitten höflichst um Ankündigung in Ihrem Medium.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zu den Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter 01.06.2024, 21:00 Uhr 05.06.2024, 20:00 Uhr 06.06.2024, 21:00 Uhr 08.06.2024, 21:00 Uhr 12.06.2024, 20:00 Uhr 13.06.2024, 21:00 Uhr 15.06.2024, 21:00 Uhr 19.06.2024, 20:00 Uhr 20.06.2024, 21:00 Uhr 22.06.2024, 21:00 Uhr 26.06.2024, 20:00 Uhr 27.06.2024, 21:00 ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Beratungsangebote in Heidelberg im Juni

    • Chancengleichheit: Beratungsangebote in Heidelberg im Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im Juni 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im Juni zu nachfolgenden Terminen statt: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro Woche beraten Ayla Butt, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs! Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg können sich ausweisen

    • Heidelberg / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg hat versucht, sich in Heidelberg-Pfaffenrgrund Zugang zu einem Haus zu verschaffen. Das meldete ein Kunde dem kommunalen Energieversorger. Kostenlose Servicenummer zur Sicherheit Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg, die zum Zählerablesen kommen, können sich als solche ausweisen. Wer dennoch unsicher ist, sollte sich den Namen notieren ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neues Semesterprogramm des Hochschulteams der Agentur für Arbeit – Vorträge, Workshops und Infoveranstaltungen im Sommersemester 2024

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Heidelberg berät kostenlos und neutral Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen zum Arbeitsmarkt und dem Berufseinstieg nach dem Studium. Zusätzlich bietet es im Sommersemester 2024 wieder zahlreiche Informationsveranstaltungen und Workshops für Studierende und Absolventinnen und Absolventen an: Welcher Beruf passt zu mir und meinen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der B37

    • Bad Dürkheim – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der B37
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – NACHTRAG – Wie bereits bei MRN-News.degemeldet kam es heute am 23.Mai.2034 gegen ca. 15:30 Uhr zu einem tödlichen Unfall auf der B37 zwischen A650 und Bad Dürkheim. Nach ersten Erkenntnissen sind zwei Pkw frontal zusammengeprallt. Für den 54-jährige Fahrer eines Audis kam jede Hilfe zu spät er verstarb noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de