• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im September

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Sonnenschein auf dem Arbeitsmarkt

„Erfreulicherweise ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken. Dieser positive Trend hat bedingt durch die späten Sommerferien etwas auf sich warten lassen“, freut sich die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, Beatrix Schnitzius.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Ludwigshafen im September deutlich um 696 auf 13.976 Personen zurückgegangen. Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren 9.224 Arbeitslose gemeldet, 318 weniger als im August. Bei der Agentur für Arbeit waren insgesamt 4.752 arbeitslos gemeldet, 378 Menschen weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote – auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen – sank von 6,5 auf 6,2 Prozent.

Im vergangenen Monat haben sich 3.592 Personen neu oder erneut arbeitslos gemeldet, 232 weniger als vor einem Monat.
Gleichzeitig konnten 4.292 Personen ihre Arbeitslosigkeit wieder beenden, 847 mehr als im letzten Monat. Unter ihnen waren 1.170 Menschen, die eine neue Arbeit gefunden haben.

„Gerade bei Jugendlichen unter 25 Jahre und Frauen sank die Zahl der Arbeitslosen deutlich. Allerdings profitieren beispielsweise Ältere oder schwerbehinderte Menschen derzeit noch unterdurchschnittlich von der positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt. Ein höheres Lebensalter oder eine Behinderung bedeuten nicht zwangsläufig, dass der Betrieb weniger Arbeitsleistung von den betroffenen Mitarbeitern zu erwarten hat. Ganz im Gegenteil, oft sind gerade diese Mitarbeiter hoch motiviert und eine Bereicherung für jedes Team“, wirbt Schnitzius.

Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 19.131 Personen. Sie ergibt sich, wenn man alle Personen berücksichtigt, die sich aktuell zum Beispiel in einer Weiterbildung oder einer Arbeitsgelegenheit befinden.

Stellen
Arbeitgeber haben der Arbeitsagentur Ludwigshafen im September 927 neue Arbeitsplätze gemeldet, 19 mehr als im August. Gute Chancen auf ein Stelle gibt es neben der Zeitarbeit vor allem in den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Handel; Instandhaltung von KfZ und Gesundheit- und Sozialwesen.

Situation am Ausbildungsmarkt
An dieser Stelle werden üblicherweise die Entwicklungen am Ausbildungsmarkt dargestellt. Da das Beratungsjahr der Berufsberatung am 30. September endet, können die Daten zum Ausbildungsmarkt erst nach diesem Termin aufbereitet werden.
Die Ausbildungsmarktbilanz wird Anfang November mit abschließenden Zahlen für das Ausbildungsjahr 2015/2016 veröffentlicht.
Quelle Agentur für Arbeit Ludwigshafen

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de