• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Pfalzakademie zum Umweltzentrum weiterentwickeln

fachtagung_umweltministerin-ulrike-hoefken_klSpeyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Fachtagung zum Biosphärenreservat Pfälzerwald

Auf große Resonanz mit rund 100 Teilnehmern stieß die Fachtagung zum Biosphärenreservat Pfälzerwald im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz, bei der es um „die Suche nach dem Optimierungspotenzial für eine nachhaltige Entwicklung“ ging, wie Günter Franz von der Zentralstelle der Forstverwaltung einführte. Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder stellte seine Idee vor, die Pfalzakademie in Lambrecht zum „Umweltzentrum mit Strahlkraft“ weiterzuentwickeln und eng mit dem Haus der Nachhaltigkeit, dem Biosphärenhaus in Fischbach, dem Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim und weiteren Einrichtungen zu verknüpfen. Diesen Vorschlag wolle er noch mit dem Bezirkstag Pfalz diskutieren. Er könne sich gut vorstellen, sagte er weiter, dass künftig jeder Schüler einmal während seiner Schulzeit im Biosphärenreservat gewesen sein sollte. Um seine Bekanntheit zu erhöhen, wäre es auch gut, vor jedem Ort ein Schild „Biosphärenreservat“ anzubringen.

Umweltministerin Ulrike Höfken hob die Besonderheiten des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen hervor und nannte dabei das Hüttenwesen, die natürliche Dunkelheit, weshalb eine Anerkennung als Sternenpark wichtig sei, sowie die Triftbäche, die Alleinstellungscharakter hätten. Von herausragender Bedeutung sei die Umweltbildung: „Es ist wichtig, Kinder stetig an die Natur heranzuführen.“ Rémi Bertrand, Vizepräsident des Sycoparcs Nordvogesen, sprach sich für eine intensivere Zusammenarbeit aus, von der beide Seiten profitieren könnten. Im Hinblick auf die Kernzonen räumte er ein, dass in den Nordvogesen weniger als ein Prozent der Waldfläche sich selbst überlassen werde; man arbeite aber daran, die Fläche auf zwei Prozent aufzustocken. Dr. Hermann Bolz, Direktor der Zentralstelle der Forstverwaltung, berichtete, dass 75 Prozent des Biosphärenreservats mit Wald bedeckt seien. Jährlich würden 700.000 Kubikmeter Holz geerntet, woraus sich eine Wertschöpfung von drei Milliarden Euro ergebe. Des Weiteren erläuterte er, dass der Nadelholzanteil abnehme und der Laubholzanteil zunehme.

Dem Thema „Nachhaltigkeit als Freiheitsermöglichung“ widmete sich Prof. Dr. Reinhard Loske von der Universität Witten/Herdecke und stellte verschiedene Utopien vor. Er kam zu dem Schluss, dass „Freiheit durch Nachhaltigkeit“ entstehe und es nicht Freiheit statt Nachhaltigkeit heißen dürfe; dieser Gegensatz sei ein großer Irrtum. Hannelore Rundell von der Dachmarke Rhön erläuterte das Identitätszeichen und Qualitätssiegel zur Auszeichnung von Produkten und Dienstleistungen. Mit der Dachmarke wolle man die Identität mit der Rhön erhöhen, die regionale Wertschöpfung optimieren, Arbeitsplätze sichern, nachhaltige Wirtschaftsformen fördern und die Kulturlandschaft der Rhön erhalten. Zur besseren Vermarktung der Qualitätsprodukte gebe es Regionalregale, eine Geschenkbox, einen Messestand sowie einen Genussführer. Martin Hartmann vom österreichischen Nationalpark Gesäuse stellte die dortigen Großschutzgebiete vor. 1981 sei der erste und flächenmäßig größte Nationalpark in Österreich gegründet worden: die Hohen Tauern. 12.000 Hektar groß sei der Nationalpark Gesäuse, den es seit 2002 gebe. Er nannte viele Beispiele, wie man Schutzgebiete neben Infozentren besser wahrnehmen könne, wie zum Beispiel einen Weidendom als lebendes Gebäude oder mobile Infostellen. Eine wichtige Aufgabe würden die Ranger erfüllen, die „die Visitenkarten der Nationalparks“ seien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de